Wie im richtigen Leben

Zits Wochenkalender 2019 - Teenager Alarm !!!

von Frank Becker

© 2018 Lappan Verlag King Features Bulls
Wie im richtigen Leben
 
Ein Jahr lang jede Woche was zu lachen

Wer „Zits“ von Jerry Scott & Jim Borgman bisher nicht kannte, wird nach dem Betrachten dieser 54 Kalenderblätter dringend danach trachten, sich eilends die noch erhältlichen Bände der Comic-Reihe „Zits“ zu beschaffen. „Zits“ gehört zum Besten des aktuellen internationalen Cartoon- Angebotes, der jüngste Band Road Trip wurde von den Musenblättern empfohlen und mit dem Musenkuß ausgezeichnet.

Jerry Scott und Jim Borgman haben uns mit dem Halbwüchsigen Jeremy, seinen Freunden Pierce und Robert sowie Jeremys Eltern einen wunder- und humorvollen Mikrokosmos menschlicher Eigenarten, Liebenswürdigkeiten und all der gewissen kleinen Fehler geschenkt, die uns eben ausmachen. Uns alle.
Was „Zits“ so angenehm und besonders macht, ist seine Nähe zum wirklichen Leben. Es sind seine authentischen Figuren: Jeremy (unser heftig pubertierender „Held“) und dessen auf natürliche Art begrenzt liberale Eltern Walt und Connie Duncan, Jeremys Freundin Lisa und seine Freunde Pierce und Roberto, die alle genau so sind, wie solche Leute sind. „Zits“ wird dadurch so komisch, daß wir alle uns wiederfinden, uns erkennen, sofern wir unreife Bürschchen waren, die mit den Augen gerollt haben, wenn Mutti erzieherische Einwände in unsere fortschrittliche jugendliche Lebensführung hatte. Schulprobleme, Selbstfindung, Eltern, die einen nicht die Bohne verstehen und die man dennoch liebt, zickig aber unverzichtbare die Freundin, das Erwachen von eigenem Intellekt und nicht eingestandener Libido und Träume, Träume, Träume...
Der Spiegel, den die köstlichen Geschichten uns mitunter ganz (hinter)listig, wenn auch durchweg höchst sympathisch vorhalten, ist kein Zerrspiegel, wie er bei Satire zu oft und im Übermaß eingesetzt wird. Allenfalls hat er eine ganz kleine Vergrößerungsfunktion, die dafür sorgt, daß dem Typischen in der Auseinandersetzung der Generationen und in der Auseinandersetzung der Jugend mit sich selbst angemessen Raum gegeben wird.

Von den beiden kongenialen Zeichnern Jerry Scott (seit über 30 Jahren bei diversen großen US-Tageszeitungen und Magazinen unter Vertrag) und Jim Borgman (seit über 30 Jahren Karikaturist beim Cincinnati Enquirer) erdacht, erscheint sie Serie mit immer noch wachsendem Erfolg seit 1997 in gut 1.500 Tageszeitungen. Das dänische Comic-Magazin „Basserne“ aus dem „Egmont Serieforlaget“ sorgt für ihre regelmäßige Verbreitung im skandinavischen Raum. Sympathisch auch durch das Fehlen von provozierten Generationenkonflikten, Gossensprache, Gewalt und Effekthascherei. „Zits“ ist gute Laune. Lappan kommt der Verdienst zu, „Zits“ hierzulande in Buchform zugänglich gemacht zu haben. Jetzt auch wieder als Wochenkalender für 2019.
 
Zits Wochenkalender 2019  - Teenager Alarm !!!
von Jim Borgman / Jerry Scott
© 2018 Lappan Verlag, 54 Seiten, Spiralbindung, 21 x 24 cm, gut lesbare Wochenübersicht, Angabe der Feiertage  -  ISBN  978-3-830-7744-3
9,99 € (D) / 10,10 € (A)
 
Weitere Informationen:  www.carlsen.de/lappan