Ins Gesicht geschaut 2

Sebastian Krüger – „Ladies“ 2019

von Steffi Engler

         

Sebastian Krüger – „Ladies“ 2019
  Taschenkalender 2019 von Sebastian Krüger

Ins Gesicht geschaut 2
 
Sebastian Krüger – „Ladies“
 
Die Portraits von Schauspielerinnen, Sängerinnen und Models, die Sebastian Krüger in den beiden Kalendern präsentiert, die ich Ihnen heute hier vorstelle, schaffen erneut das, was wir von ihm gewöhnt sind: Mit nur geringen Mitteln der Karikatur streichen sie über die Möglichkeiten der Fotografie das Charakteristische von Gesicht und Persönlichkeit heraus, ohne zu karikieren oder zu verzerren.
Es gibt eben Züge, die kann das beste Foto nur ungenügend wiedergeben. Hier kommt Sebastian Krüger ins Spiel. Seit zwei Jahrzehnten porträtiert der Maler und Grafiker mit dem Einsatz von Mitteln der Porträt-Karikatur eben diese ganz Großen des Showbusiness – und legt Bilder vor, die weit mehr in die Tiefe gehen als Magazin- oder Plattenvover-Fotos. Der Lappan Verlag legt für 2019 zwei Kalender mit Krügers Arbeiten vor, die den „Ladies“ gewidmet sind.
Sebastian Krüger (*1963) ist mittlerweile der unumstrittene Star des „New Pop Realism“. Sein Foto-Realismus, der in seinen Sujets den
porträtierten Künstlern mit Ehrlichkeit und trotz fast ausnahmslos großem Respekt auch mit überzeichnenden Spitzen begegnet, ist schlicht hinreißend. In diesen Kalendern sind Frauen  dargestellt, die zwar jede von uns kennt, aber durch Krügers Pinselstrich sehen wir sie bedeutend genauer.
 
Gemeint ist eine nicht nur anatomische Eigenheiten konzentrierter wiedergebende, unterstreichende Darstellung – gemeint ist vor allem die Erforschung des Menschen „hinter dem Gesicht“. Sebastian Krüger studiert seine Porträt-Klientel genauestens, kennt die meisten lebenden persönlich, wie man liest, viele davon sehr genau. Er vermittelt auch dem Betrachter in seinen weltweit gefragten Gemälden einen Anteil dieser Nähe. Der kommt den Persönlichkeiten der Gezeigten, durch erstes Anschauen neugierig gemacht und durch intensives Betrachten vertieft, auf frappierende Art näher, als man es von einem Foto her kennt.
Cindy Crawford, Naomi Campbell, Sharon Stone, Brigitte Bardot, Sofia Loren, Pamela Anderson, Romy Schneider, Tina Turner, Angelina Jolie, Agnetha Fältskog und Lady Gaga gehören zu den Stars, vor denen Sebastian Krüger sich hier mit seinen Bildern verneigt.
 
Der kleine Taschenkalender von Sebastian Krüger im Format A6 paßt in jede Tasche und bietet auf 182 Seiten genug Platz, um wichtige Termine und Notizen festzuhalten. Zusammen mit den oben beschriebenen Bildern im Stil des New Pop Realism ist dieser Notizkalender 2019 mit Spiralbindung ein praktischer Begleiter für die tägliche Planung. 
 
Sebastian Krüger – „Ladies“ 2019
© 2018 Lappan Art, 13 farbige Seiten, Sprialbindung, 24 x 33 cm - ISBN: 978-3-8303-7676-7
9,95 €
 
Der Taschenkalender 2019 von Sebastian Krüger
© 2018 Lappan Verlag, 182 Seiten 11x 15 cm, Spiralbindung, 13 farbige Seiten - ISBN: 978-3-8303-7712-2
6,95 €
 
Weitere Informationen: www.lappan.de