Laßt mir den Sandweg auf der Heide…

Eva und Erwin Strittmatter – „Rühr mein Herz, o sprich mit mir“ 2019

von Frank Becker

Laßt mir den Sandweg auf der Heide…

 Eva und Erwin Strittmatter – „Rühr mein Herz, o sprich mit mir“
Ein Kalender 2019 mit lyrischen Naturbetrachtungen
 
Es ist ein Fotokunstkalender und literarischer Jahresalmanach in einem. Natur- und Liebeslyrik sowie kleine Prosatexte des Autorenpaares Eva und Erwin Strittmatter wurden mit bezaubernden Garten-, Landschafts- und Naturfotografien zu wunderschönen Monatsblättern kombiniert. Die Strittmatters gehörten zu den bedeutendsten deutschen Nachkriegsautoren.
 
Beide waren ihrer uckermärkischen Heimat zeitlebens eng verbunden und verarbeiteten ihr Naturerleben und -empfinden in ihrem umfangreichen, dem Humanismus, dem Frieden und der Freiheit verbundenen und gewidmeten literarischen Werk. Die Lyrik Eva Strittmatters und Die Prosa ihres Mannes Erwin sind von einzigartiger dem Leben zugewandter Verbundenheit.

Eva Strittmatter (1930-2011) wurde  in Neuruppin geboren. Sie studierte nach dem Abitur 1947 bis 1951 Germanistik in Berlin. 1951 bis 1953 Mitarbeiterin beim Deutschen Schriftstellerverband, seit 1954 freie Schriftstellerin. Sie veröffentlichte Kritiken, Kinderbücher, Gedichte, Prosa und lebte in Berlin und Schulzenhof.
Erwin Strittmatter (1912-1994) wurde in Spremberg als Sohn eines Bäckers und Kleinbauern geboren. Er arbeitete als Bäckergeselle, Kellner, Chauffeur, Tierwärter und Hilfsarbeiter. Im Zweiten Weltkrieg Soldat, desertierte er gegen Ende des Krieges. Ab 1945 arbeitete er erneut als Bäcker, war daneben Volkskorrespondent einer Zeitung und seit 1947 Amtsvorsteher in sieben Gemeinden, später Zeitungsredakteur in Senftenberg. Seit 1954 arbeitete er als freier Schriftsteller in Berlin und Schulzenhof. Er starb am 31. Januar 1994 in Schulzenhof.


Die für den Kalender verwendeten Texte und Zitate stammen aus Erwin Stritmatters Büchern „Schulzenhofer Kramkalender“ (Aufbau Verlag 1990( und „Als ich noch ein Pferderäuber war“ (Aufbau Taschenbuch 1996), Eva Strittmatters Texte aus „Sämtliche Gedichte“ (Aufbau Verlag 2015).
 
 Eva und Erwin Strittmatter – „Rühr mein Herz, o sprich mit mir“
© 2018 DUMONT Kalenderverlag, 12 Monatsblätter 34,5 cm x 40 cm, Spiralbindung - ISBN: 978-3-8320-4064-2
18,- €
Weitere Informationen: www.dumontkalender.de