Der Sommer ist gerettet!

Jerry Scott / Jim Borgman – „Zits: Road Trip!“

von Frank Becker

Der Sommer ist gerettet!
 
„Zits: Road Trip!“ ist da!
 
Es hat – besonders für erklärte Fans - eine gefühlte Ewigkeit, nämlich zwei lange Jahre seit dem 14. Band gedauert, bis nun endlich ein neuer „Zits“ vorliegt. Also, ich muß zugeben, daß jetzt für mich die Saison und der Sommer definitiv gerettet sind, zumal sich das Autoren-Duo Jerry Scott / Jim Borgman wieder einmal in Wort und Bild mit seinen punktgenauen Beobachtungen des wie die Made im Speck im Haushalt der Eltern lebenden Teenagers Jeremy selbst übertroffen hat.
Jeremy Duncan (er muß wirklich nicht mit „Schulze“ übersetzt werden), zwar schon im Besitz des Führerscheins (wir waren in Band 10 und 11 dabei) und eines alten VW-Busses, sowie eigentlich der Pubertät entwachsen, steht natürlich wie stets im Zentrum der neuen Geschichten von Jerry Scott und Jim Borgman. Noch dräuen dem armen Sisyphos das quälende morgendliche Erwachen und der Gang zur Schule, doch das neue freie Leben am College winkt bereits aus der Ferne (möglichst weit weg, wittern die braven Eltern Morgenluft). Wie eben diesen gebeutelten Eltern Walt und Connie und seinen immer noch besten Freunden Lisa, Pierce und Roberto bietet ihm der ganz normale Alltag weiterhin Klippen und Tücken, mit denen es fertig zu werden heißt. Der mit unerhörtem Witz analysierte Generationen-Konflikt spielt dabei selbstverständlich  - inkl. Connies Wechseljahre - eine wesentliche Rolle. Aber mit unvermindertem Phlegma, noch gewachsenem Appetit, der unüberwindbaren Abneigung jeglicher Ordnung gegenüber und der Grundregel, nie selbst an irgendetwas dir Schuld zu tragen, stemmt sich Jeremy recht erfolgreich den Widrigkeiten des Lebens tapfer entgegen.


© 2018 by Zits Partnership / King Features Syndicate / Bulls / Lappan Verlag in der Carlsen GmbH

Scott und Borgmann tragen besonders auch der schrecklichen Erfindung des Smartphones und dessen komischen bis katastrophalen Auswirkungen auf Jeremys Leben Rechnung, führen und mal um mal in die Wüstenei von Jeremys Zimmer und lassen uns gerne auch am Musik-Geschmack der jungen Generation teilnehmen, Pierces Leidenschaft fürs Schlagzeug eingeschlossen.
Jeremy ist de facto ein Teenager wie jeder andere, üb heute oder vor 50 Jahren. Jerry Scott und Jim Borgman haben ihm und allen anderen vor ihm mit „Zits“ ein ewiges Denkmal gesetzt. Falls staatliche Archive weise genug waren, haben sie sämtliche bisher erschienenen 15 Bände in ihren Bestand aufgenommen. Folgenden Generationen werden sie zuverlässig und mit hohem Wahrheitsgehalt Auskunft darüber geben können, wie es zu Beginn des 21. Jahrhunderts um unsere hoffnungsvolle Jugend bestellt war. Ein Spaß sicher auch für alle Teenager, die sich mit Jeremy identifizieren (falls sich welche finden, die noch ein Buch in die Hand nehmen) und sich im Alltagswahnsinn wiederfinden – vor allem aber für die, die das „Zits“-Stadium hinter sich haben und mit der Abgeklärtheit des Alters an sich selbst erinnern… „Zits: Road Trip!“ hat durch seinen tiefen philanthropischen  Humor meine volle Sympathie, wird allen Generationen dringend empfohlen und mit unserem Musenkuß ausgezeichnet.
 
Jerry Scott / Jim Borgman – „Zits: Road Trip!“
Band 15 der ZITS-Reihe  
© 2018 Lappan Verlag, 128 farbige Seiten, Broschur, 21,5 x 21,5 cm - ISBN: 978-3-8303-8037-5
10,- €
Weiterte Informationen:  www.lappan.de