Schmunzeln mit den Peanuts

Weis- und Wahrheiten der Gang um Charlie Brown

von Andreas Rehnolt und Frank Becker

© Ehapa Comic Collection
Das Leben ist (k)eine Keksdose

In der Ehapa-Comic-Collection sind zwei hinreißende Peanuts-Büchlein
mit Weis- und Wahrheiten erschienen


Köln - "Wenn alle MEINER Meinung wären, hätten alle Recht", sagt Lucy van Pelt von den Peanuts und Snoopy betont in einer seiner legendären Gedankenblasen: "Wenn man versucht, ein besserer Hund zu sein, bekommt man manchmal einen Keks extra". Beide Zitate stammen aus dem hinreißenden Büchlein "Peanuts-Weisheiten", das jetzt in der Kölner Ehapa-Comic-Collection erschienen ist. Die von Charles M. Schulz (1922-2000) zu Papier gebrachten Abenteuer, Alltagserfahrungen und Träumereien der Gang um den unvergleichlichen Charlie Brown und seinen verwegenen vierbeinigen Freund, den philosophierenden Beagle Snoopy lassen den Leser beim Durchblättern der 64 Seiten nicht nicht nur schmunzeln, sondern auch herzhaft lachen. Super, wenn ausgerechnet Charlie Brown seinem Freund Linus van Pelt (Lucys kleiner Bruder, sie wissen schon, der mit dem Kuscheltuch) den Rat gibt: "Du solltest von jetzt an selbständig werden, Linus .... Nimm einfach keine Ratschläge mehr an."

Auch der zweite Band mit dem Titel "Peanuts-Wahrheiten" ist für Comic- und Snoopy-Fans ein


© Ehapa Comic Collection
Quell der Erheiterung. Fast schon philosophisch die Erkenntnis von Linus: "Angelegenheiten, die man in späteren Jahren einmal bereuen könnte, sollte man mit äußerster Vorsicht behandeln." Und einfach genial der Tip von Charlie Browns kleiner Schwester Sally: "Wenn Dich niemand lieb hat, mußt du so tun, als ob alle dich lieben." Und schlicht beruhigend ist, was die neunmalkluge und überaus höfliche Marcie (seit 1971 dabei) in dem Band zum Besten gibt: "Im Leben gibt es nun mal Sonne und Regen, Sir ... Tag und Nacht ... Hügel und Täler...". Schulz hat mit seinen "Peanuts" ein Alternativ-Universum ohne die Beteiligung Erwachsener erdacht und damit Freiraum für die heitere Bewältigung vieler Probleme und Antworten auf viele Fragen geschaffen.

Beide Bücher kosten je 7,90 Euro und sind unter den ISBN-Nr: 3-7704-3219-3 und 3-7704-3218-5 im Buchhandel erhältlich.

Redaktion: Frank Becker