Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Und wann sind wir endlich da?

„Bewegte Bilder - Cartoons auf Rädern“

von Frank Becker

Titel: Dirk Meissner
Bewegte Bilder
 
Eine satirische Mobilitätsstudie
bei Lappan
 
Mit seiner jüngsten Anthologie „Bewegte Bilder“ und mehr als 250 Cartoons legt der Lappan Verlag aktuell eine aufsehenerregende Mobilitätsstudie vor. 62 der besten Cartoonisten Deutschlands wurden um Beiträge zur Auseinandersetzung mit dem brisanten Thema gebeten, und die Resonanz war - wie das Buch belegt – überwältigend. Zugleich wird damit aber auch deutlich, wie sehr nicht nur das das Phänomen der täglich mehr und mehr anschwellenden Blechlawine auf unseren Straßen und Autobahnen als automobiles Problem unter den Nägeln brennt. Auch die Invasion der Radler, nicht zu schweigen von Fahrrad-Kurieren - Harm Bengen bringt das auf den Punkt, stellt sich markant als Herausforderung für das Miteinander im täglichen Verkehr dar, ebenso der digitale Fortschritt im Bereich des autonomen Fahrens und seiner Risiken (siehe Dirk Meissners Titel-Cartoon), welche die möglichen Vorteile bei weitem überlagern. Das ist realiter gar nicht lustig, wird es aber durch die Spitze Feder der zeichnenden Satiriker.
 
„Noch bevor der Mensch laufen kann, bewegt sich er sich auf Rädern. Dem Kinderwagen folgt das Dreirad, der Roller, das erste Fahrrad mit Stützrädern. Weiter geht´s auf Skateboards und Mopeds, in Autos, Bussen, LKWs, S-, U- und Eisenbahnen, auf Tandems, Raddampfern, Traktoren, E-Bikes… bis hin zum Rollator. Ja selbst beim Fliegen geht es nicht ohne Räder. Die Erfindung des Rades hat einiges ins Rollen gebracht! Davon erzählt dieses Buch in bewegten Bildern“, schreibt der Verlag summierend über ungeheure Bandbreite der alle angehenden brennenden Frage, wie das weitergehen soll und kann. Mit Werner Enke möchte man sagen: „Es wird bös enden…“ Die Erkenntnisse der sehr offensichtlich aus persönlicher Lebenserfahrung schöpfenden beteiligten Cartoonisten machen das deutlich.


 © Kai Flemming

Zum Thema gehört natürlich auch der ewige Zankapfel BAHN, der auch durch und vielleicht auch wegen Herrn Pofalla nicht genießbarer geworden ist. Wer kennt nicht das sich Tag für Tag wiederholende Ärgernis um verspätete Bahnverbindungen und im wahrsten Sinne „ausgefallene“ Züge.  Auch hierzu haben unsere Cartoonisten einiges beizutragen. Kai Flemming z.B. gibt das wahrheitsgetreu wieder, was ich kürzlich bei einer ICE-Fahrt von Frankfurt/M. nach Wuppertal erlebte. Ebenso zu Abgasfragen, historischen Phänomenen (vgl. Tetsche), Senioren am Steuer und Navigationsproblemen - hierzu hat Bettina Bexte sich charmant geäußert, Potenzersatz-Autos, Ein- und Ausparken und sogar zur Archäologie (Schneckensteiff) und  zu Kernfragen der Philosophie, wie Oliver Ottitsch. Wie immer möchten wir Ihnen am liebsten –zig Cartoons aus dem prallvollen Buch zeigen, müssen uns aber natürlich auf einige wenige Beispiele beschränken. Die aber sollten ausreichen, um Ihre Neugier zu wecken. Schaffen Sie sich das Buch an. Es lohnt – und kostet nur lächerliche 9,99 €!
 

 © Bettina Bexte

 

  © Harm Bengen


   © Theodor Schneckensteiff


© Tetsche

„Bewegte Bilder - Cartoons auf Rädern“
Herausgegeben von Dieter Schwalm und Wolfgang Kleinert
© 2018 Lappan Verlag, 168 Seiten, Broschur, 20,4x24 cm – ISBN: 978-3-8303-3505-4
9,99 €

Weitere Informationen: https://www.carlsen.de