Eine beschenkte Region in einem gelungenen Reiseführer

Ottmar Neuburger, Lisa Graf-Riemann - „111 Orte im Berchtesgadener Land, die man gesehen haben muß“

von Silke Kesting und Frank Becker

Eine beschenkte Region
 
Das Berchtesgadener Land
in einem gelungenen Reiseführer
 
In einem der südlichsten Zipfel unseres schönen Landes, in dem man so oft die Grenze zwischen Deutschland und Österreich quert, daß man oft nicht mehr weiß, wo er Fuß gerade steht, findet sich eine wirkliche Perle: Das Berchtesgadener Land. Traunstein, Waging, Hallein und Laufen, Salzburg, Bad Reichenhall, Berchtesgaden und Ramsau mit dem pittoresken Blick auf St. Sebastian und die Berge sind die bekanntesten Orte der Region; der Alpen-Nationalpark, der Königssee mit St. Bartholomä, der Hintersee mit dem Malerweg, der Watzmann, das Blaueis zwischen Kleinkalter und Blaueisspitze, das Wimbachgries, der Obersalzberg, das Steinerne Meer, der Gollinger Wasserfall und der Zauberwald sind einige der teils rauhen herausragenden Naturschönheiten des Berchtesgadener Landes.

Ein gutes Straßennetz ermöglicht es dem Touristen heute, fast überall hin, zumindest in die Nähe der vielfältigen Naturwunder zu kommen, wohlerschlossene Wanderwege und wo nötig Seilbahnen (nicht zu vergessen der Schiffsverkehr auf dem Königssee) tun den Rest. Zu Zeiten Prinz Luitpolds (1821-1912) war das noch beschwerlicher, aber er kam dennoch, angezogen von der Schönheit des Berchtesgadener Landes. Wandern in dieser abwechslungsreichen und wunderschönen Natur ist ein Genuß und gehört neben den Aufstiegen zu schroffen Gipfeln einfach zum Gesamterlebnis Berchtesgadener Land! 
 

Gedenktafel Prinz Luitpold - Foto © Frank Becker

Lisa Graf-Riemann und Ottmar Neuburger haben in der Reihe „111 Orte…“ des Kölner Emons Verlages einen wundervollen Reiseführer für das Berchtesgadener Land geschrieben, der all die oben genannten Orte anschaulich beschreibt und mit eindrucksvollen Fotos vorstellt. Da geht es um das Wunder des verwunschenen Zauberwaldes mit seinen Findlingen ebenso wie um das Salzburger Café Reber und Fragen zur Mozartkugeln, um das 500 Jahre alte Salzbergwerk von Berchtesgaden mit der ehemals größten Maschine der Welt und das weiße Gold der Region und um das Erlebnis Reiteralpe mit ihrer berückenden Stille zwischen Gemsen und Steinadlern.
Das Berchtesgadener Land ist ein Herrgottswinkel, ein ganz besonderer Flecken Erde: mit sanften Matten und schwindelnden Höhen, einer überreichen Natur voller kleiner und großer Wunder, mit zauberhaften Barock-Kirchen und dem einzigen Fjordsee Deutschlands. Entdecken Sie mit diesem einzigartigen, handlichen Reiseführer 111 ungewöhnliche, spannende, einfach nur schöne und bemerkenswert skurrile Orte in einer der beschenktesten Gegenden Deutschlands, die wir Ihnen → hier schon einmal aus persönlichem Erleben vorstellen konnten. Eine Empfehlung der Musenblätter!
 

Ramsau mit St. Sebastian vor der Reiteralpe - Foto © Frank Becker


Der Zauberwald am Hintersee - Foto © Frank Becker

Ottmar Neuburger, Lisa Graf-Riemann  - „111 Orte im Berchtesgadener Land, die man gesehen haben muß“
© 2012 Emons Verlag, 240 Seiten, Broschur, 13,5 x 20,5 cm, ca. 120 Abbildungen, fünf Karten - ISBN 978-3-89705-961-0
16,95 € [D] , 17,50 € [A]
Weitere Informationen: www.emons-verlag.de


Zu guter Letzt: Dafür mußte auch der Watzmann herhalten... - Archiv Musenblätter © British American Tobacco