Donald der Retter – Donald der Weg

Christian Eisert / Donald Duck – „Finde deine innere Ente“

von Frank Becker

obs/Egmont Ehapa Media GmbH/Egmont Comic Collection/Disney
Donald der Retter – Donald der Weg
 
Zen statt Zorn! Scheitern als Chance!
 
Habt Erbarmen! Gebt mir einen Schluck Blubberlutsch!
Ich brauche es, sage ich euch, sonst komme ich nicht auf die Beine.
(„Blubberlutsch“, MM Heft 25/65)
 
„Reiki war gestern - hier kommt Donald „Ommmm“ Duck! Denn: „Wer hinfällt, liegt nicht am Boden, sondern steht einfach nur sehr breitflächig!“ (aus dem Kapitel „Frust und Frieden“)
 
Mit diesen Worten präsentiert der Egmont Verlag den jüngsten Titel der Egmont Comic Collection „Finde deine innere Ente“ - eine gelungene Parodie auf die überschwappende Welle der selbstüberzeugten Lifecoaching-Bücher. Erfahrene Leser kennen Donald Duck ja eher als permanenten Pechvogel und oft genug auch als wilden Wüterich, wissen aber auch, daß er gleichermaßen ein unerschütterlicher Optimist ist. Eine Anleitung zum Unglücklichsein würde zwar auf den ersten Blick eher zu Entenhausens Galionsfigur passen, aber Christian Eisert hat den Kern der Ente gefunden und gibt mit Donalds Hilfe – also der von Carl Barks, Dr. Erika Fuchs, Vicar, William van Horn, Wanda Gattino, Daniel Branca u.a.m. - in sechs Kapiteln, welche die Grundfeste duckscher und menschlicher Emotionen behandeln, eine Anleitung zum Glücklichsein an die Hand. Wo Stress, Leistungsdruck und Überforderung unseren Alltag ausmachen, ist Donalds Hängematte im Garten der ultimative  Gegenentwurf. Wie gerne würde man wie er öfter einfach bei einem kühlen Blubberlutsch in der Hängematte dösen! Donald Duck weiß, wie es geht – zumindest theoretisch.


© Disney
 
Zitieren wird hier eine Stelle aus Christian Eiserts Vorrede: „Macht Donald ein Picknick, fängt es an zu regnen. Will Donald Ruhe, lärmen Bienen und Bäche. Und selbst in den einsamsten Wüstengegenden und Hochgebirgen stürmt garantiert ein Ziegenbock heran, der Donalds Bürzel rammt.“ Doch nie wird er aufgeben – ob im steten Nachbarschaftsgerangel mit Nachbar Zorngiebel, im eifersüchtigen Streit mit Vetter Gustav, beim Ringen mit Gläubigern, dem Scheitern in –zig Berufsplänen, hereingelegt von seinen gewitzten Neffen oder unter der ausbeutenden Knute von Onkel Dagobert. Das Peter-Prinzip findet in Donald seine Widersprechung. Das aber macht ihn zu einem Helden, den und dessen Überlebensrezepte und die von Christian Eisert daraus destillierten Merksätze / Kernformeln man sich durchaus einmal genauer anschauen sollte.
Der hektische Heißsporn aus Entenhausen zeigt sich durch Christian Eiserts Vermittlung als mit einem Mal als Ente des Ausgleichs, als Wohlfühl-Experte, der das Rezept für das innere Gleichgewicht kennt. Zum Teufel also mit Murphys Gesetz. Nur, tja, wenn doch nur Verwandtschaft und Nachbarn, listenreiche Gauner und Gläubiger das Donald-Prinzip ebenso konsequent anwenden würden wie er!


© Disney
Christian Eisert erklärt in seinem Buch die Philosophie des Entenhausener Lebenskünstlers und regt damit den Leser an, ebenfalls seine innere Ente zu finden. Ganz nach dem Motto: Ausgeglichen dank Duck-Shui! Zen statt Zorn! Scheitern als Chance!
Die 13 (natürlich!) aufschlußreichen Seiten Einführung und weitere 24 ergiebige, in die Tiefe gehende Seiten Aufklärung zu den Kapiteln „Zorn und Zähmung“, „Fleiß und Faulheit“, „Scham und Stolz“, „Ruhe und Raserei“, Haß und Hingabe“, „Frust und Frieden“ ersparen uns samt Kernformeln nach sorgfältiger Verinnerlichung letzten Endes den Gang zum Analytiker und Therapeuten. Und das ist doch schon mal was.


© Disney

2014 veröffentlichte Eisert einen satirischen Reisebericht über Ferien in Nordkorea: „Kim und Struppi“, der 15 Monate lang auf der Spiegel-Bestsellerliste stand und auch in den Musenblättern höchst lobende Erwähnung fand. Eine dort erzählte Anekdote belegt, daß Donalds Botschaft sogar bis in diesen finsteren Winkel der Erde vorgedrungen ist. Was hinsichtlich des kleinen dicken Diktators ein ganz klein wenig beruhigt. Vielleicht hat er ja allein des Namens wegen Donald T. zum Picknick eingladen.
 
„Ist Schlafen dein einziger Sport, könnte Raserei
eine geeignete Form der Leibesertüchtigung sein.“
(Aus dem Kapitel „Ruhe und Raserei“)
 
Christian Eisert/Donald Duck – „Finde deine innere Ente“
© 2018 Disney / Egmont Comic Collection, 206 Seiten, Klappenbroschur - ISBN: 978-3-7704-3981-2
20,- €
 
Weitere Informationen:  www.egmont-comic-collection.de
 
Anmerkung: Ich gebe unumwunden zu, wesentliche Teile des Verlagstextes verwurstet zu haben, weil der wirklich gut ist. Ich lüpfe meine Matrosenmütze.