Irdisch und außerirdisch

Leonard Riegel – „Seltsam verschlüsselte Botschaften aus dem All“

von Frank Becker

Irdisch und außerirdisch
Leonard Riegel klärt auf
 
Ob man Leonard Riegels Zeichnungen mag, soll dem persönlichen Geschmack überlassen sein – an seinem Humor und an seinen kuriosen Einfällen allerdings ist wenig auszusetzen. Den Beweis tritt der Antje Kunstmann Verlag mit dem Band „Seltsam verschlüsselte Botschaften aus dem All“ an, der aktuell in dessen Cartoon-Reihe vorliegt und dessen Titel-Zeichnung bereits ahnen läßt, daß Leonard Riegel einige der angeblichen Mysterien des irdischen und außerirdischen Lebens durchschaut hat. Einiges erklärt sich viel einfacher, als es oft scheint.
 
Der Verlag: „Seltsam verschlüsselte Botschaften aus dem All“ beantwortet letztgültig entscheidende Fragen unseres Universums: Warum werden Jugendliche heute immer konservativer? Wer ist eigentlich der Typ, der immer von Guido Knopp anmoderiert wird? Warum verhungern Wölfe in Brandenburg, und warum reagiert ein Touchscreen nicht auf Leberwurst? Was hat Uropa Hans im ersten Weltkrieg gemacht? Und warum wird die Natur eigentlich immer vulgärer?“

Brennende philosophische und religiöse Themen, gesellschaftliche und zwischenmenschliche Probleme, Fragen zu Alltag, Natur und Physik, die Leonard Riegel in der Tat mit Zeichenstift und gelegentlich recht eigenwilligen Interpretationen, jedoch durchaus komisch und abseits vom Mainstream aufgreift. Ob wir dadurch eine Antwort auf die Fragen bekommen, die uns umtreiben, möge jeder für sich entscheiden. Für ein Grinsen oder einen Lacher, gelegentlich für ein Aha! reicht es aber allemal. Außerdem erfahren wir endlich einmal, was es mit den Besuchern aus dem All – an die glauben doch alle heimlich – auf sich hat und wie man mit ihnen umgehen könnte.


© Leonard Riegel


© Leonard Riegel


© Leonard Riegel
 

© Leonard Riegel


© Leonard Riegel

Leonard Riegel – „Seltsam verschlüsselte Botschaften aus dem All“
© Verlag Antje Kunsmann, 112 Seiten, gebunden - ISBN 978-3-95614-238-3
15,- € (D)
Weitere Informationen:  www.kunstmann.de