Ari Plikat stellt aus

Fenstermalereien und Bierdeckel-Cartoons im Café du Congo, Wuppertal

Red./Bec.

© Ari Plikat

Cartoon Ausstellung - Ari Plikat
 
Cartoons auf 108 Bierdeckeln und als Fenstermalerei in der Luisenstraße in Wuppertal
 
Am 14.03., ab 11.00 Uhr wird der Cartoonist Ari Plikat für seine erste Wuppertaler  Ausstellung auf die Fenster in der Luisenstraße 118, im Café du Congo seine Cartoons zeichnen. Die offizielle Eröffnung findet am 15.03. statt. Der Künstler ist anwesend. Ausstellungsende ist der 30.04.
 
Ari Plikat, Jahrgang 1958, geboren in Lüdenscheid. Ausbildung zum Grafiker in Hagen, Studium Visuelle Kommunikation in Leeds und Dortmund, wo seitdem freiberuflich Illustrationen, Cartoons und komische Bilder und Drucke entstehen.
Cartoons erscheinen z.B. in Titanic, Stern, Eulenspiegel, Zitty, taz, Italien, Nebelspalter, Musenblätter und U-Comix.


  © Ari Plikat
 
Mehrfach wurde er ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Karikaturpreis in Silber 2006 und dem Sondermann Preis für komische Kunst 2010
In der Ausstellung von 2017 „Ari Plikat“ im Caricatura Museum für komische Kunst Frankfurt gab es zum ersten Mal eine größere Auswahl an Pappenheimern und Sammelpappen zu sehen. Diese von Plikat so genannten Pappenheimer sind unbedruckte Bierdeckel, auf denen der Künstler sich austobt.
 

  © Ari Plikat

Zuletzt erschien 2017 sein Cartoonbuch „Das ist mein Hip Hop“ im Lappan Verlag, das die Musenblätter → hier vorgestellt haben.
Jetzt werden bis 30. April 108 Bierdeckel und Fenstermalerei speziell für das Café du Congo angefertigt, zu sehen sein.
Anmoderiert von Andre Poloczek und mit einer Signier-Stunde wird dies am Donnerstagabend ein feierlicher Akt der schönsten Einmaligkeit.
 
Ari Plikat: Cartoons und Bierdeckel
Eröffnung: 15.3.2018, 20.00 Uhr
Ort: Café du Congo, Luisenstr.118, Wuppertal