Bilderbuchmuseum Troisdorf zeigt Geschichten von „Vater und Sohn“

Zur Erinnerung an Erich Ohser al. e.o.plauen

von Andreas Rehnolt und Frank Becker

Der schlechte Hausaufsatz, Berliner Illustrirte 50/1934  -  © www.vaterundsohn.de

Bilderbuchmuseum Troisdorf zeigt
Geschichten von „Vater und Sohn“
 
Das Bilderbuchmuseum Burg Wissem in Troisdorf bei Bonn zeigt bis zum 1. Juli unter dem Titel „Vater und Sohn“ eine Ausstellung mit den gleichnamigen Bildgeschichten des in Plauen geborenen Buchillustrators und Karikaturisten Erich Ohser (1903-1944) alias e.o.plauen. Seine Zeichnungen werden zusammen mit neueren Arbeiten des Illustrators Ulf K. präsentiert. 
 
Ulf K. (Ulf Keyenburg) hatte gemeinsam mit Marc Lizano im Jahr 2015 „Neue Geschichten von Vater und Sohn“ veröffentlicht und damit an die Tradition von e.o.plauen angeknüpft. Zum ersten Mal erschien das Comic von „Vater und Sohn“ mit der Episode „Der schlechte Hausaufsatz“ (s.o.) im Dezember 1934.
 
Weil der 1903 geborene Ohser sich geweigert habe, sich vom NS-Regime für Propagandazwecke vereinnahmen zu lassen, habe er den Haß der Nationalsozialisten auf sich gezogen, hieß es. Er wurde vorübergehend mit Berufsverbot belegt und mußte verschiedene Auflagen erfüllen. Aufgrund der Denunziation eines Nachbarn wurde Ohser im März 1944 verhaftet, einige Tage später erhängte er sich. Die Ausstellung ist eine Kooperation zwischen dem Museum und der Erich Ohser - e.o.plauen Stiftung.


Erich Ohser, Dienst am Volk - 1931
 
Die Ausstellung ist dienstags bis freitags von 11 bis 17 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Kontakt: Bilderbuchmuseum Burg Wissem - Burgallee 1 - 53840 Troisdorf - Tel: 02241 - 900-427
 
Weitere Informationen: www.bilderbuchmuseum.de
Sowie in den  Musenblättern