Der Boden, auf dem Karikatur gedeiht

Klaus Stuttmann - „Alles Fake!“ / Heiko Sakurai – „Oh, wie schön ist Jamaika“ - Karikaturen 2017

von Frank Becker


Der Boden, auf dem Karikatur gedeiht
 
Klaus Stuttmann und Heiko Sakurai betrachten die Welt
 
Die zwei Karikaturen-Jahrbücher des Schaltzeit Verlags „#Alles Fake“ von Klaus Stuttmann und „Oh, wie schön ist Jamaika“ von Heiko Sakurai arbeiten mit scharfem Blick und spitzer Feder ein Jahr voller politischer Fehler, grandioser Dummheit, unglaublicher Despoten-Hybris und verblüffender Kaltschnäuzigkeit auf. Es ist nicht verwunderlich, daß die maßgeblichen deutschen Tageszeitungen und Magazine regelmäßig die Karikaturen der beiden Künstler veröffentlichen – die Hellsichtigkeit und der Witz beider sind überzeugend.


Der Verlag schreibt: „Donald Trump hat bei den Stuttmann-Karikaturen schon abgewinkt: „Stupid! Worst ever! Not funny!“ - Und nach Jamaika sucht selbst Tigerente Angie den genauen Weg.“ Wir sagen: Donald Trump ist einfach zu ungebildet, um in der Welt mitreden zu können (…ich sag mal nur „Sweden!“ und viel zu dumm, um Anspielungen überhaupt zu verstehen. Und Frau Merkel wird wohl vorsätzlich so lange im Kreis gehen, bis den anderen Expeditionsteilnehmern der Ex-Jamaika, jetzt GroKo-Reise schwindlig wird. Dann setzt sie sich wieder auf ihren Stammplatz und regiert schweigend und Luftblasen absondernd weiter. Das hält sie nämlich für ihr angestammtes Recht (siehe Karikatur unten).
Den Bürgern, dem Wahlvolk mit Humor und Satire wenigstens ein wenig die Augen für die welt- und innenpolitischen Realitäten zu öffnen, haben sich Klaus Stuttmann und Heiko Sakurai zur Aufgabe gemacht. Sie machen, darf man konstatieren, ihre Sache blendend, weil unabhängig und mit Anstand zu Parteien und Interessengruppen. Ihre Jahrbücher bieten  in monatlicher Chronologie eine repräsentativer Übersicht über Pleiten, Pech und Pannen der Weltpolitik.
 

© Klaus Stuttmann

Für Karikaturisten war 2017 ein Jahr zum Schwelgen, denken Sie bitte nur an die von Idioten überquellenden Füllhörner der Tagesereignisse: Welcher Satiriker würde sich nicht über bösartige, Rücksichtslose, intrigante, fiese oder eben einfach nur schrecklich dumme und überhebliche „Führer“ – ja es gibt wieder solche – wie Donald Trump, Steve Bannon (mit geringer Halbwertzeit), Kim Jong-un, Recep Tayip Erdogan, Wladimir Putin, Rodrigo Duterte sowie über sich skrupellos bereichernde Topmanager, Steuerhinterzieher, andere Finanzverbrecher und Konsorten neben allem Schrecken auch ein bißchen freuen, geben sie doch Munition genug für Salven auf sich selbst her.


© Heiko Sakurai

Nicht freuen kann man sich über die Schreckenstaten fanatischer Moslems in aller Welt, vor allem unter dem Schreckensregime von IS, Boko Haram, Taliban und dem islamischen Staatsterror von Saudi-Arabien und anderer „Gottesstaaten“ - aber sie erbarmungslos durch Satire bloßzustellen ist die Aufgabe der Karikatur. Auch das tun Stuttmann und Sakurai mit feinem Gefühl für die Gratwanderung.
Aber auch das Schrumpfen von SPD und Grünen, der verzweifelte Brexit der durchgeknallten Briten mit ihrer schuhverrückten Premierministerin , der kleine Gernegroß Martin Schulz, Angela Merkels ewige Raute, der plötzliche Wandel Sigmar Gabriels zum Diplomaten, der Dieselskandal, Klimawandel, Mißstände in der Bundeswehr, das deutsch-türkische Verhältnis usw. usw. sind der fruchtbare Boden, auf dem Karikatur gedeiht. Beide Bände werden von den Musenblättern zur politischen Bildung und zum Amüsement enpfohlen.
 

 © Heiko Sakurai


 © Klaus Stuttmann

Klaus Stuttmann - Alles Fake!“ - Politische Karikaturen 2017
© 2017 Schaltzeit Verlag, 224 Seiten, Softcover [25 x 18 cm], farbig
ISBN: 978-3-946972-11-2
19,90 €
http://www.schaltzeitverlag.de/

Heiko Sakurai – „Oh, wie schön ist Jamaika“ - Cartoons 2017
© 2017 Schaltzeit Verlag, 176 Seiten, Softcover [25 x 18 cm], farbig
ISBN: 978-3-946972-12-9
17,90 €
http://www.schaltzeitverlag.de
 

  © Heiko Sakurai


© Klaus Stuttmann