Schräge Straße

Manfred Maurenbrecher – „flüchtig“

von Frank Becker

Cover-Foto: Kapuzina
Ich spiel mein Lied, der Weg ist frei…
 
Ich bin nicht freiwillig hier,
ich bin´s, weil´s mich gibt.
Was würd ich nicht tun,
daß die Angst mich nicht kippt.
 
Lebensklug und lakonisch, poetisch aber auch politisch („Angekommen“, „Zu früh“, „Wie weit kann man gehen“, „Jamal“), sind die Texte von Manfred Maurenbrecher auf seinem neuen Album „flüchtig“. Er erzählt von Abschied und Ankommen, von Versäumnissen („Schräge Straße“), zerstiebten Hoffnungen und vom Erinnern – er ist ein Liedermacher mit Substanz und Charakter, der sich dem Verbiegen verweigert, der seine Ängste und Fehler beim Namen nennt. Ein bißchen ist das klangvolle Album Lebensbilanz, liest man Maurenbrechers Nachbemerkungen am Ende des schön gemachten Booklets, das alle Texte enthält, und ganz viel ist es ein Appell an die Nachgeborenen, genau hinzuschauen. Fast gleichaltrig mit seinem ebenfalls in Berlin geborenen Kollegen Klaus Hoffmann verbinden die beiden ähnliche Lebenserfahrungen, zumal das unterwegs sein in der Welt in ihren jungen Jahren, was sich in vielen ihrer Lieder widerspiegelt.

Neulich Abend sah ich im ZDF eine Folge von Harald Leschs Sendereihe „Leschs Kosmos“, in der er Erstaunliches über die Produktivität der Langeweile erzählte. Bei Manfred Maurenbrechers „Die Kuh macht Muh“ (Ich schau der Kuh beim Fressen zu…) schloß sich für mich ein Gedankenkreis. Man sollte seine Lieder nicht „flüchtig“ hören. Sie haben Aufmerksamkeit verdient.
 
Anspieltips:  „Der Fuhrmann“, „Schräge Straße“, „Die Kuh macht Muh“, „Sternlicht“
 
Manfred Maurenbrecher – „flüchtig“
© 2017 Reptiphon
Manfred Maurenbrecher (Texte, Komposition, Gesang, Klavier) – Andreas Albrecht (Schlagwerk, Orgel, Melodika) – Marco Ponce Kärgel (Gitarren, Dobro, Mandoline) – Florian Erlbeck (Saxophone) – Florian Scheffler (Trompete)
Titel:
1. Der Fuhrmann - 2. Schräge Straße - 3. Angekommen - 4. Zu früh - 5. Wie weit kann man gehen - 6. Die Kuh macht Muh - 7. Was würde ich nicht tun - 8. Sternlicht - 9. Jamal - 10. Das war sein Glück - 11. Eine andere - 12. Morgen is'n neuer Tag - 13. Flüchtig - 14. Multimedia-Part
Gesamtzeit: 53:45
 
Weitere Informationen:  www.maurenbrecher.com