König von allem anderen

Patrick McDonnell – „Mutts – Beste Freunde“

von Frank Becker

© 2017 Carlsen Verlag
König von allem anderen
 
Der neue „Mutts“-Band ist da!
 
Wer möchte dich beiden nicht als Freunde haben: die Katze Milou und der Hund Filou, die mit leichter Hand ihre „Besitzer“ Olli, Millie und Frank durchs Leben geleiten, ohne sich in ihrer Autonomie verbiegen zu müssen – außer, wenn´s unbedingt nötig ist. Als der erste neue „Mutts“-Band („Hund mit Katze“) 2016 nach langer editorischer Pause bei Carlsen erschien, schrieb ich eine Würdigung, die auch jetzt wieder angemessen erscheint:
Darauf haben wir lange gewartet. Endlich wieder „Mutts“ von Patrick McDonnell in deutscher Übersetzung! „Earl & Mooch“ heißen sie im Original, „Filou & Minou“ etwas unglücklich in der deutschen Fassung, für die aber Übersetzer Gerhard Kehl nichts kann, denn so hießen sie schon in den sechs 1997/98 im Wolfgang Krüger Verlag erschienenen Bänden, die von Susanne Dickerhof-Kranz ansonsten tadellos und mit dem trockenen Witz McDonnells übersetzt worden waren.
Beim 7. Comic-Salon 1996 in Erlangen war „Mutts“, nur zwei Jahre nach seinem Erscheinen auf der internationalen Comicstrip-Bühne, als bester neuer Comic ausgezeichnet worden. Umso erstaunlicher ist, daß nach 1998 keine deutschen Neuerscheinungen angeboten wurden. Die Fans – und ein jeder einigermaßen humorbegabte Leser muß einfach ein Fan werden – mußten eine lange Durststrecke überstehen. Einen kleinen Vorgeschmack hatte beim 3. Gratis Comic Tag am 13. Mai 2016 ein 32-seitiges Sonderheft gegeben, das m.E. unter „Comics für Kids“ völlig falsch eingeordnet wurde. Der subtile Humor der Strips Patrick McDonnells gehört eher auf die Feuilleton-Seiten bzw. in die noch zu einzurichtenden Comic-Sonntags-Seiten der großen deutschen Intelligenz-Blätter. (…) … auf Augenhöhe mit solchen wie „Calvin und Hobbes“ von Bill Watterson, den „Peanuts“ von Charles M. Schulz, Scott & Borgmans „Zits“, Delaney & Rasmussens „Betty“ oder Gary Clarks „Swamp“ unterstreicht.


Die Protagonisten: ein Hund „Earl/Filou“ und eine Katze „Mooch/Minou“, die Nebenfiguren: ihre Menschen (ich sage mit Vorbedacht nicht Besitzer, denn es ist etwas unklar, wer hier wen besitzt), dazu u.a. Fred der Metzger mit seiner „Futterkiste“ (jetzt verkauft er auch Donuts) als zentraler Anlaufstelle für die alltäglichen Begehrlichkeiten. Mit dabei ist eine Vielzahl von mehr oder weniger domestizierten Tieren: Wachhunde, Vögel, Straßenkatzen, Krabben, Muscheln, Frösche, Eichhörnchen usw. usw. mit ihren arttypischen Problemen, die philosophisch ausdiskutiert werden. Nun sind unsere beiden Helden beileibe nicht „wie Hund und Katz“ – ganz im Gegenteil. Bessere Freunde, die alles miteinander teilen und tatsächlich gemeinsam aus und von der Welt lernen und ein schöneres Beispiel für artübergreifendes Verständnis kann es kaum geben. Da versucht der eine stets die Sprache des anderen zu sprechen, was auch den Umgang mit der übrigen Fauna angeht, man versteht sich problemlos interanimalisch. Das wiederum schließt Konflikte nahezu aus – schließlich kann man doch über alles reden. Wozu natürlich genau die Toleranz gehört, die dem Homo sapiens allzu häufig fehlt. Unseren Tieren und deren Mitbewohnern Olli, Millie und Frank fehlt die zum Glück nicht – sie zeichnen sich durch Langmut aus.
 
Von großem Reiz sind die zwischen die Strips geschobenen One-Pager, mit denen Patrick McDonnell Kollegen und großen Malern der internationalen Kunstgeschichte mit Charme und Augenzwinkern Reverenz erweist. Die Altersangabe „ab 7 Jahren“ halte ich deshalb für etwas euphemistisch. Die intelligenten Mutts-Strips, zumal die feinsinnigen Anspielungen auf andere Comics wie die Marvel-Reihe, Mafalda, Mickey Mouse oder Pinocchio und auf die Internationale der Modernen Kunst a la Claude Monet, Gustav Klimt, Edward Hopper, Henri Rousseau oder Lionel Feininger verlangen schon ein wenig mehr Reife.


Patrick McDonnell – „Mutts – Beste Freunde“
Aus dem Amerikanischen von Gerhard Kehl
128 Seiten, Broschur, 21,5 x 23 cm - ISBN 978-3-551-71256-1
12,99 € (D) / 13,40 € (A)
 
Weitere Informationen: www.carlsen.de