Micky Maus brutal

Régis Loisel - „Micky Maus – Café Zombo"

von Steffi Engler

© 2017 Disney Enterprises Inc.  / Egmont comic Collection

Café Zombo
 
Régis Loisel erfindet Mickey Mouse neu
 
Nachdem bereits Cosey („Eine geheimnisvolle Melodie - Oder: Wie Micky seine Minnie traf“) und das Team Nicolas Keramidas / Lewis Trondheim („Mickey's Craziest Adventures“) auf den Grundlagen der Mickey Mouse-Geschichten aus den Walt Disney Productions für die Egmont-Disney-Hommage-Reihe namhafter europäischer Comic-Künstler eigene Stories entwickelt hatten, ist jetzt als dritter Band der Serie ein phantastisches Comic-Abenteuer von Régis Loisel erschienen: „Café Zombo“.
 
Régis Loisels Lesart der Disney-Comics ist nicht nur zeichnerisch eine Offenbarung, er hat auch eine völlig abgedrehte, herrlich unkorrekte und zum Teil recht brutale (…schlugen ihn sorgfältig bewußtlos…“) Geschichte entwickelt, die fast filmreif alles aus den Genres Hardcore-Krimi, Zombie-Schocker und Umwelt-Thriller zu bieten hat. Angesiedelt in der Zeit der Großen Depression hat er ein Storyboard geschaffen, das fast die komplette Disney-Mannschaft aufbietet: In den Hauptrollen Micky Maus und Rudi Ross, in weiteren tragenden Rollen Minnie Maus, Klarabella, Kater Karlo (na klar, der Schurke darf in so einer Story als böser Bube nicht fehlen), Donald Duck, Goofy, Pluto und eine Menge Gastrollen.
Die sonst so braven und biederen Entenhausener zeigen sich, hier verarmt und zerlumpt, als kompromißlos hart, als es ihnen ans letzte bißchen Eigentum und ihre angekratzte Würde gehen soll. Sie schlagen mit der selben Härte zurück, mit der fiese Spekulanten sie aus ihren Häusern vertreiben wollen und dazu als Geheimrezept die willenlos machende Droge „Café Zombo“ einsetzen. Die Bilder, brillant vor armseliger Midwest-Kulisse gezeichnet, zu beschreiben entzieht sich dem Wort. Anschauen!
 
Régis Liosel - „Micky Maus – Café Zombo"
Aus dem Französischen von Ulrich Pröfrock
© 2017 Egmont Comic Collection
76 Seiten, gebunden, Halbleinen, ca. 30 x 20 cm – ISBN: 978-3-7704-3974-4
29,- €
Weitere Informationen: www.egmont-comic-collection.de