Peter Kowald Gesellschaft / ort. e.V. zum 64. Geburtstag von Peter Kowald

Konzerte mit Carlos "Zingaro" Alves und dam Kellers/Bauer/Tucker-Trio

von Katrin Ann Kunze

© Klaus Untiet
Peter Kowald Gesellschaft /
ort e.V.


Alljährlich im April gedenkt die Peter Kowald Gesellschaft / ort e.V. des Geburtstags von Peter Kowald, der am 21. April 2008 64 Jahre alt geworden wäre, mit einer mehrtägigen Veranstaltung. In diesem Jahr widmen werden "2 Tage vor ort" dem portugiesischen Violinisten Carlos "Zingaro" Alves gewidmet.

Der renommierte Musiker und Weggefährte Peter Kowalds war 1994/95 während Kowalds Aktion "365 Tage vor Ort" einer der wichtigen Gäste in der Luisenstraße 116. Damals leitete er einen Improvisationsworkshop und ein Konzert mit mehreren Streichern, heute folgt er unserer vom Kulturbüro der Stadt Wuppertal und der Stadtsparkasse Wuppertal freundlich unterstützten Einladung für zwei Konzerte:
Am Samstag, 26. April, konzertiert er unter dem Motto "Ein Himmel voller (Bass-)Geigen" mit einem ungewöhnlich besetzten zwölfköpfigen Streicherensemble in folgender Besetzung: Sebastian Gramss, Achim Tang, Christian Ramond, Dietmar Fuhr, Dietmar Wehr (Kontrabass); Scott Roller (Cello); Thomas Beimel (Viola); Carlos Zingaro, Heike Haushalter, Matthias Kaiser, Martin Verborg, Gunda Gottschalk (Violine).
Am Sonntag, 27. April, spielt er solo.
Beide Konzerte im ort, Luisenstraße 116, 42103 Wuppertal, beginnen um 20 Uhr. Zum Ausklang von "2 Tage vor ort" gibt es einen kleinen Abendimbiss.

Zu Beginn des Monats freuen wir uns am Samstag, 5. April, auf einen Abend im ort mit dem Kellers/Bauer/Tucker-Trio. Mit diesem Konzert ist insbesondere Willi Kellers eingeladen,  nach langer Zeit wieder einmal in Wuppertal zu gastieren. Der Schlagzeuger trifft hier auf den Gitarristen und improvisierenden Dirigenten Dave Tucker aus London und den namhaften Posaunisten Johannes Bauer aus Berlin.
Auch diese Veranstaltung, eine Koproduktion der Peter Kowald Gesellschaft / ort e.V. und der Wuppertaler Jazz Age, beginnt um 20 Uhr.

Weitere Informationen finden Sie anschließend.


Mehr Informationen zum Kellers/Bauer/Tucker-Trio

Willi Kellers - Foto © Dietmar Liste


Willi Kellers, geboren 1950 in Münster, ist einer der Musiker, die für die Verbindung der Wuppertaler Free-Jazz-Szene zur Ost- wie zur West-Berliner Szene der 1980-er Jahre von größter Bedeutung waren. Seit jener Zeit ist Kellers u. a. im Duo mit Peter Brötzmann, Albert Mangelsdorff, Willem Breuker, früher auch Frank Wright, mit Charles Gayle, Ruf der Heimat, Manfred Schoof, Fred Frith und anderen Vertretern des europäischen Jazz aktiv gewesen. Darüber hinaus hat Willi Kellers Stummfilme vertont und sich als Theatermusiker in bis heute rund 50 Theaterinszenierungen u. a. zusammen mit Franz Xaver Kroetz, Claus Peymann, George Tabori von Basel und Zürich (Schauspielhaus) über Berlin (Berliner Ensemble, Sophiensäle) bis nach Wien (Burgtheater) einen Namen gemacht.

Weitere Informationen im Netz:
http://www.willikellers.de/

Dave Tucker stammt ursprünglich aus der Manchester-Punkszene der 70er Jahre, war Mitglied der berühmten Gruppe "The Fall" und fand im Laufe der 1980-er Jahre zur improvisierten Musik. In London gehört er heute zu den aktivsten Musikern der freien Szene, konzertiert mit namhaften Kollegen wie Evan Parker, John Butcher, Steve Nobel und ist Mitglied des "London Improvisers Orchestra".

Johannes Bauer gehört wie Kellers zum engeren Kreis der Berliner Free-Jazz-Szene und war im Herbst 2007 mit der Band "Doppelmoppel" in Wuppertal zu hören. Aufnahmen spielte er u. a. ein mit der Peter Brötzmann Group ("Alarm"), dem Tony Oxley Celebration Orchestra ("Tomorrow is here"), dem Manfred Schulze Bläserquintett ("Nummer 12"), dem Cecil Taylor European Orchestra ("Alms/Tiergarten") und mit Fred van Hove ("Organo Pleno").


Mehr Informationen zu Carlos Zingaro

Carlos "Zingaro" Alves wurde 1948 in Lissabon, Portugal, geboren. Bereits als Fünfjähriger begann er am Lissaboner Konservatorium klassische Musik zu studieren, setzte diese Studien bis 1965 fort und schrieb sich 1967 für ein zweijähriges Studium der Kirchenorgel an der Hochschule für Geistliche Musik ein. Außerdem gehörte er während der 1960-er Jahre dem "Lisbon University Chamber Orchestra" als Mitglied an. 1967 gründete er "Plexus", zu der Zeit die einzige Gruppe Portugals, die einen eigenen künstlerischen Ansatz auf der Basis zeitgenössischer Musik, Improvisation und Rock formulierte und die 1968 eine Single für RCA-Victor produzierte.

  Carlos "Zingaro" Alves

Seit 1975 hat Carlos Zingaro hat mit vielen bekannten Improvisatoren und Komponisten  gearbeitet, darunter Barre Phillips, Daunik Lazro, Derek Bailey, Joëlle Léandre, Jon Rose, Peter Kowald, John Butcher, Mark Dresser, John Zorn, Roger Turner, Hans Reichel, Dominique Regef, Evan Parker, Günter Müller, Mats Gustafsson, Agusti Fernandez, Paul Lovens. 1979 nahm er auf Einladung der Creative Music Foundation in Woodstock, New York, an Workshops und Aufführungen teil von Komponisten wie Anthony Braxton, Roscoe Mitchell, George Lewis, Leo Smith, Tom Cora und Richard Teitelbaum, mit dem bis heute regelmäßig zusammenarbeitet. Sowohl solo wie auch in Ensembles, war und ist Zingaro Gast auf vielen der wichtigsten Festivals für Neue Musik und Improvisation in Europa, Asien und Amerika.
Parallel schloss Carlo Zingaro1975 ein Bühnenbildnerstudium  an der Lissaboner Theaterhochschule ab, der er später selbst als Direktor vorstand, und war von 1974 bis 1980 musikalischer Direktor der Theatergruppe "Comicos", für die er diverse Bühnenmusiken komponierte. Auf sein kreatives Konto gehen zudem eine Reihe von Film-Soundtracks ebenso wie Arbeiten für und mit Tänzern und Tanzkompanien wie der Gulbenkian Dance Company, der Opéra de Genève Dance Company, Francis Plisson, Ludger Lamers, Isabelle Schad, Vasco Wellencamp, Vera Mantero und Olga Roriz.
Als Comiczeichner und Illustrator war Carlos Zingaro Gründungsmitglied der Lissaboner Kunstgalerie "Comicos", seine Arbeiten wurden vielfach ausgestellt und mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet.
Aktuelle Formationen, in denen Carlos Zingaro jeweils mit Violine und Laptop arbeitet: T.E.C.K. String 4Tet mit Tomas Ulrich (Cello), Elliot Sharp (Gitarre), Ken Filliano (Kontrabass); ZFProject mit Simon H. Fell (Kontrabass), Marcio Mattos (Cello, Electronics), Mark Sanders (Schlagwerk); TRIO mit Norbert Moslang (Electronics) und Roger Turner (Perkussion); SPECTRUM TRIO mit Wilbert DeJoode (Kontrabass) und Dominique Regef (Hurdy Gurdy); PUNCTUAL TRIO mit Lou Malozzi (Electronics) und Fred Lomberg-Holm (Cello).

Weitere Informationen im Netz:
http://efi.group.shef.ac.uk/
http://www.granular.pt
http://www.myspace.com/carloszingaro
http://www.willikellers.de/
www.kowald-ort.com