Schirmherr Hein

Edward Gorey – „Das kleine ABC vom Unglück“

von Frank Becker


Schirmherr Hein
 
Edward Goreys „The Gashlycrumb Tinies“
in feiner Neuauflage
 
A steht für ALMA, zum Sturze ward ihr Lauf…
 
Erinnern Sie sich noch an die makabren Witze, die in den 80er/90er Jahren Furore machten wie: „Alle schauen auf das brennende Haus, außer Klaus, der schaut raus.“? Als diese schwarzen Verse aufkamen, hatte der amerikanische Zeichner und Graphiker Edward Gorey (1925-2000) das schon lange zuvor in den düster komischen Cartoons seines Bandes „The Gashlycrumb Tinies“ (1963) vorbereitet. Diese Bilder, die bereits 1973/1992 in verschiedenen Editionen des Diogenes Verlags veröffentlicht wurden, sind nun wieder in hervorragender Qualität in einem hinreißenden kleinen Band, mit der Übersetzung der begleitenden Verse von Dieter E. Zimmer, bei Diogenes zu haben.
 
N steht für NORBERT, der ging an Ennui ein…
 
Die Titelillustration spricht für das Buch und seine trotz aller Fürchterlichkeit amüsierenden Ideen. Da werden aus unschuldigen Augen ohne Furcht und Harm in die Welt blickende Kinder Buchstabe für Buchstabe des Alphabets die Opfer grausiger Anschläge des Zeichenstifts. So sehr das beim ersten Blick ans Gemüt geht, so schnell löst sich auch ohne die Chance der Gegenwehr ein amüsiertes Lachen aus der trockenen Kehle des Betrachters. So sehr man sich um Entsetzen bemühen mag, es ist ausweglos: diese genialen Cartoons und ihre trockenen Textzeilen sind unwiderstehlich witzig, einfach schrecklich komisch. Es ist wunderbares tiefschwarzes Amüsement – ein echster Klassiker in einer sehr schönen fadengehefteten Ausgabe. Von uns dafür eine dringende Empfehlung - und unser Prädikat, den Musenkuß!
 
Z steht für ZENZI, die zu viel Schnaps gesoffen.
 
Edward Gorey – „Das kleine ABC vom Unglück“
Mit deutschen Texten von Dieter E. Zimmer
© 2017 Diogenes Verlag, 58 unpaginierte Seiten, 18 x 21 cm, gebunden, Fadenheftung – ISBN: 978-3-257-02151-6
18,- €
Weitere Informationen:  www.diogenes.ch