Eier durchleuchten! (Osterzeit - Eierzeit)

Wir beleuchten das Gefälle zwischen Sozialismus und Kapitalismus

von Frank Becker

Liebe Leser!

Alle Welt spricht in diesen Tagen über Eier. Da wollen wir nicht beiseite stehen und haben uns ein paar Gedanken zum Thema gemacht. Aber nicht zu viele (als gäb´s nichts Besseres zu tun...).
Frohe Ostern wünscht die Musenblätter-Redaktion!

Foto © Frank Becker

         

Foto © CMA

So war´s vor der Wende: zwar waren dem Konsum sozialistischer Prägung in der DDR offenbar die Kunden wert - doch die lästige Aufgabe des Eierdurchleuchtens mußten sie selbst erledigen. Ein kleiner Kasten mit starker Glühbirne stand dafür neben dem Ausgang. Spätere Reklamationen - siehe oben. Was drohte wohl dem späten Reklamierer? Mußte er zur Strafe eine Süßtafel essen?
  Na sehn sie mal - so geht´s doch auch! eine adrette und mit ihrer verantwortungsvollen Arbeit des Eierdurchleuchtens anscheinend durchaus glückliche junge Dame läßt ihre sensiblen Finger und ihr geschultes Auge über die Klaviatur der Eierpalette gleiten. Sie hat im real existierenden Kapitalismus einen sicheren Arbeitsplatz. Und der Kunde ein Frühstücksei ohne knackige Einlage.