Eine Annäherung

Campi & Zabus – „Magritte – Dies ist keine Biographie“

von Robert Sernatini

Eine Annäherung
 
Meine Malerei ist das Gegenteil von Traum,
da der Traum nicht die Bedeutung hat, die man ihm gibt.
Ich kann nur in der Klarheit arbeiten.
René Magritte
 
Der akademisch ausgebildete Maler René Magritte (1898-1967) wurde nach impressionistischen, kubistischen, futuristischen und abstrakten Perioden unter dem Einfluß Giorgio de Chiricos neben Max Ernst und Salvador Dali zu einem der wichtigsten stilbildenden Maler des Surrealismus. Seine verschlüsselten Bilder, sicher in vielen Aspekten autobiographisch, sind Visionen einer realen widersprüchlichen Welt. Der Selbstmord der Mutter, als Magritte 13 Jahre alt war und eine harte Kindheit werden den jungen Mann gewiß geprägt haben. Frühe literarische Neigungen, die Lektüre von Fantômas-Romanen sowie der Literatur von Robert Louis Stevenson, Edgar Allan Poe, Maurice Leblanc und Gaston Leroux und die spätere Freundschaft mit dem Schriftsteller André Breton waren ein weiterer Grundpfeiler seines phantastischen künstlerischen Schaffens.
Magrittes magische Bilder „Golconda“, „L'empire des lumières“, „Rape“, Black Magic“, „La Reproduction interdite“, „Das Abendkleid“ und „Der Sohn des Mannes“ sowie sein Selbstbildnis „Der Zauberer“ gehören zu den populärsten Gemälden der Moderne. Sie wurden millionenfach auf Plakaten und Kalendern, Postkarten und Kunstdrucken wiedergegeben und gehören zum Kanon der Kunst auch für Laien. Immer wieder war seine Ehefrau Georgette Berger sein Modell.
 
Das Autoren-Duo Vincent Zabus (Szenario) und Thomas Campi (Zeichnungen und Farben) hat einen Comic-Band mit dem Anspruch einer Graphic Novel geschaffen, das dem Betrachter eine Annäherung an den Maler René Magritte, seine Kunst und deren Hintergründe ermöglicht. „Keine Biographie“ betonen die Autoren. Sie lassen den Angestellten Charles Singullier, indem er auf dem Flohmarkt einen Bowler kauft und ihn aufsetzt, in eine Zwischenwelt eintauchen, die ihn mit den Bildern Magrittes zusammenbringt, ihn in die Bilder hineinzieht, ihn Magrittes Begegnungen mit Menschen und Literaturen nacherleben läßt, ihn schließlich mit Magrittes Leben selbst konfrontiert.
Das Buch ist nicht weniger phantastisch als die Bilder des Malers, dem man hier in spannender Form „auf die Spur“ kommt. Eine aufregende Jagd durch die Zeit und Magrittes Werk mit brillanten Anspielungen und Magritte´schen Versatzstücken. Ein Vergnügen für Comic-Leser und Kunstfreunde, eine wunderbare Hommage an den großen Maler und sein Werk. Eine Empfehlung der Musenblätter.
 
Campi & Zabus – „Magritte – Dies ist keine Biographie“
© 2017 Carlsen Verlag / Carlsen Comics, 64 Seiten, gebunden, 22,5 x 30 cm – ISBN 978-3-551-76168-2
17,99 € (D) / 18,50 € (A)
 
Weitere Informationen:  www.carlsencomics.dewww.carlsen.de