Der ist uns aufgefallen

Ralph Ruthe – „Best of Shit Happens!“

von Frank Becker

Der ist uns aufgefallen

Ralph Ruthe lädt zu einer
Tour de force des Schwarzen Humors ein.
 
Wenn Forrest Gump den Spruch nicht knapp vor ihm erfunden hätte, wäre es Ralph Ruthe, dem das Verdienst zustünde, den Begriff „Shit happens!“ global bekannt gemacht zu haben. So aber kommt ihm immerhin noch zu, mit seinen Cartoons im deutschsprachigen Raum diesen zum geflügelten Wort gewordenen Anglizismus nachhaltig eingebürgert zu haben. Die Zahl seiner Bücher zum Thema sei als Beleg dafür zu betrachten, in den Musenblättern haben wir Ralph Ruthe gelegentlich auch schon vorgestellt.
 
Was uns im Leben umgibt, von der Dummheit (natürlich der anderen) bis zum Tod (natürlich hoffentlich der anderen) und was jedem von uns fast täglich widerfährt, nämlich die offenbar unvermeidlichen kleinen oder auch schon mal größeren Mißgeschicke, Pannen und Peinlichkeiten im Alltag, bringt Ralph Ruthe durch humorvolle Überzeichnung auf den Punkt. Ruthes experimentierfreudiges Wildlife-Trio samt Giraffe Günni, der verschlagene Biber, Alexandras Freund, der Baum, die Sexualität in ihrer vornehmsten Form und immer wieder gerne Gott, der Teufel und Freund Hein gehören zu den vielen Protagonisten und Themenbereichen, aus denen Ralph Ruthe schöpft. Was soll ich viel erzählen: Wir bieten Ihnen eine winzige Auswahl aus dem 240 Seiten starken Sammelband als Geschmacksmuster an:
 

   © Ralph Ruthe


© Ralph Ruthe

 
     © Ralph Ruthe

 
 © Ralph Ruthe


© Ralph Ruthe

 
 
Die Altersempfehlung des Verlags „ab 10 Jahren“ kann jedoch eindeutig nicht unterstützt werden. Zu viel wäre den Kindern mit roten Ohren zu erklären.


© Ralph Ruthe

 
Ralph Ruthe – „Best of Shit Happens!“
© 2017 Lappan Verlag, 240 Seiten, gebunden, 18,5 x 22,3 cm – ISBN: 978-3-830-33470-5
14,99 €