Der Garten der (Ge-)Lüste

Udo Eling / Klaus Wolf - „Bart oder Raute“

von Frank Becker

Der Garten der (Ge-)Lüste
 
Rechtzeitig zur Bundestagswahl die ganze Wahrheit!
(Also na ja, fast, aber ziemlich)
 
Die köstlichen Satirebeiträge aus dem ARD Morgenmagazin
zwischen Buchdeckeln.
 
Soviel zuvor: Aus diesem Buch spricht Liebe, während am politischen Horizont das Gewitter einer wohl kaum neue Richtungen weisenden Wahl dräut. Udo Eling und Klaus Wolf decken mit Hingabe und sogar einer gewissen Zärtlichkeit auf, was wir alle längst ahnten - dieser Weg zur begehrten Macht wird kein leichter sein. Zumindest nicht für den fusseligen Stil- und Rasierverweigerer „Ich bin der Maddin“, den die Sozialdemokratie als letztes Aufgebot aus der europäischen Mottenkiste auf den Kandidaten-Stuhl katapultiert hat. Lese ich aus Bild und Wort eine gewisse Häme gegen den geschwätzigen Möchtegern-Kanzler heraus? So ist es wohl und nicht zu Unrecht. Selten wirkte ein politisches Aufgebot derart hilflos.
 
Da hat die Amtsinhaberin trotz kaum besserer Garderobe, konsequenter Raute und sturem Aussitzen von Problemen, trotz ihrer enormen politischen Fehler der jüngeren Vergangenheit möglicherweise immer noch die besseren Karten, ihren Traum von der ewigen Kanzlerschaft weiter träumen zu können. Und sie hat Abitur! Und sie malt. Eine feine Durchhalte-Therapie, meint Dr. Leid, Facharzt für Psychoangelalyse. Die von Eling/Wolf dafür umgestalteten Meisterwerke der Kunstgeschichte von Hieronymus Bosch, Raphael, Grant Wood u.a. gehören neben ihren Film-Stills zum Schönsten der herrlichen satirischen Vor-Wahlkampf-Chronik im ARD-Morgenmagazin, die sie jetzt und hier in Buchform vorlegen. Deshalb zeigen wir Ihnen auch zwei davon – ein immer wieder neuer Born der Freude!
Dabei zeigen sich die Autoren durchaus neutral, denn ungeschoren lassen sie weder die beiden Aspiranten noch ihre nationalen und internationalen Mit- und Gegenspieler. Eling/Wolf lassen neben vielen anderen in brillanter Karikatur Seehofer und Dobrindt, Gabriel und Steinmeier, de Maiziere und Maas, Petry und Göring-Eckardt, Altmaier und von der Leyen, Wagenknecht und Nahles aufmarschieren. Gastauftritte der Gruselfilm-reifen Potentaten Putin, Erdogan und Trump verstehen sich angesichts der bewegten politischen Lage von selbst.


Grant Wood, German Gothic


Raphael, Berlinische Madonna
 
Ein Buch voller herrlicher Ideen und garantierter Lacher. Dafür und besonders für Hieronymus Bosch, Raphael, Grant Wood und Kollegen von mir unsere Auszeichnung den Musenkuß.
 
Udo Eling / Klaus Wolf  - „Bart oder Raute“
© 2017 DasErste/WDR Köln / Lappan Verlag, 144 Seiten, gebunden, 20 x 23 cm - ISBN 978-3-830-33484-2
14,99 €  (D) - 15,50 € (A)
 
Weitere Informationen:  www.carlsen.de