Vom kleinen Paradies im Buch

Sempé – „Für Bücherfreunde“

von Frank Becker

Vom kleinen Paradies
im Buch

Sempés Cartoons
für und über Bücherfreunde
Antolín López Peláez 1866-1918) hat 1905 in seinem Buch (!) „Los daños del libro“ (Die Gefahr des Buches, 1915 bei Herder in Freiburg) vor dem Risiko des leichtfertigen Umgangs mit Büchern gewarnt. Es hat nichts genützt. Sie, die Sie das jetzt lesen, andere Bücherfreunde, Autoren, Rezensenten und Bibliomanen werden es mir bestätigen. Wir leben und schwelgen, unbeachtet des scheinbaren gesellschaftlichen Trends „weg vom Buch“, weil angeblich immer weniger Menschen lesen, und das Buch, so heißt es, zum Kuriosum verkommt…, also, wir schwelgen weiterhin und dennoch in Büchern.

Jean-Jacques Sempé folgt dem Thema „Buch“ seit Jahrzehnten mit tiefem Humor und intimer Kenntnis des Verhältnisses Mensch und Buch. Er ist ein Feingeist, ein unbeirrbarer Philanthrop, den Menschen zugetan (allen) und der Literatur, mit der sie sich und wir uns umgeben. Als Meister der zärtlichen Beobachtung mit dem Zeichenstift portraitiert Sempé Menschen zwischen und mit ihren Büchern. Wir treffen bei ihm auf Dichter und ihre Leser, ambitionierte Autoren und Literaturzirkel, Ignoranten und Scharlatane, besuchen Buchläden und Lesungen, Verlagsbüros und Buchmessen. Das ganze bunte Kaleidoskop um das Buch dreht sich für den Betrachter, erzählt Geschichten und läßt an Bekenntnissen teilnehmen. Vor allem aber und offenbar besonders gerne stellt Sempé uns den stillen Leser vor, der sich vom hektischen Getriebe in die Idylle des Fluchtortes Buch zurückzieht.


© Sempé - o.T. - Feder, Farbstifte, Aquarell
 
Daniel Keel und Daniel Kampa hatten bereits 2006 unter dem Titel „Für Bücherfreunde“ Illustrationen aus den Büchern Sempés zum Thema Buch zusammengestellt – in einer leicht veränderten, durch farbig Illustrationen aus neueren Bänden ergänzten Neuausgabe mit Zitaten aus 15 Büchern Sempés legt der Diogenes Verlag dieses zauberhafte Bändchen jetzt wieder vor. Eine kleine Kostbarkeit.


Ich habe einen Roman geschrieben. Ein Mann, auf dem Gipfel seines
Ruhms und Ansehens angelangt, entdeckt, daß alles auf Erden eitel und
nichtig ist. Ich habe ihn meiner Frau zum Lesen gegeben. Sie fand ihn
sehr gut
.
© Sempé
 
Sempé – „Für Bücherfreunde“
Ausgewählt von Daniel Keel und Daniel Kampa
© 2006/2017 Diogenes Verlag, 107 Seiten, Hardcover, 14 x 18 cm mit s/w- und einigen farbigen Illustrationen  -  ISBN 978-3-257-02106-6
12,- € (D) / 16,- sFr / 12,40 € (A)
 

© Sempé

Weitere Informationen: www.diogenes.ch