Rheinischer Feudalismus

von Konrad Beikircher

Foto © Frank Becker
Rheinischer Feudalismus
 
Einmal muß es gesagt werden: der Rheinländer ist Monarchist! Jedenfalls im Grunde seines Herzens. Er hat schon zu Adenauer ein kaiser-ähnliches Verhältnis gehabt, wurde aber immer wieder durch dessen sperrigen Charakter daran gehindert, ihn so zu verehren, wie er gewollt hätte. Dann kam lange nichts. Aber irjendswann ist es endlich gelungen. Die Liebe stieß auf Gegenliebe und so wurde in heimlicher Proklamation Dr. Antwerpes zum Kaiser ausgerufen: Franz-Josef II (dä iezte jow et jo at, wenn och do unge in Wien). Und wat für eene Kaiser dat wor! So recht nach dem Herzen der Rheinländer. Er stellte sich nachts auf Brücken, um seinen Untertanen in der Hals zu gucken (so nohm Motto "schön ahhh sagen" und schon es dä Lappen fott); er schaute seinen Gemeindevätern auf die Finger, dat die net nur noch Hallenbäder bauen (so nohm Motto: „hätt dä Herrjott jewollt, dat mir schwimmen, hätt er uns Flossen jeschenk“); er hat bei Nebel die Autofahrer auf Waldwege geschickt (so nohm Motto: „Do sin die zwar och nüß, ewwer die Luff es jot“). Hä wor streng, hä wor üvverall un hä sprooch uns Sproch. Und je mehr er das alles war, um so mehr wurde er geliebt von seinen Untertanen, do konnte dä jar nüß dran maache, ob hä wollte oder nit. Und zu dieser Liebe gehörte auch, daß über ihn geschimpft wurde, mehr als über alle anderen Rheinländer.
Aber, leven Franz Josef II., dat wor jo nur aus Liebe! Und wenn er so durch die Nickelbrille jeluurt hätt, ging ein Raunen durchs Rheinland: dat es unser Kaiser! Vivat hoch! Er hätte sogar seine Erlasse mit den Worten „An meine Völker“ beginnen dürfen, et wör in Ordnung jewesen. Zur Perfektion fehlte eigentlich nur noch eines: daß Franz Josef II. als Sankt Martin (das ist ja der wahre rheinische Nikolaus) om Päd durch et Rheinland jeredde kütt un Martinsjäns verschenk. Ob dat hück noch jehen tät, wo er immerhin 82 (bald 83) Johr alt und im Ruhestand es? Franz-Josef II., das Rheinland läge Dir ewig zu Füßen. Also dann: lommer dä 11. November zum Kaiserdach usrofe!
 
In diesem Sinne
Ihr
Konrad Beikircher

 
Redaktion: Frank Becker