Kinder- und Jugendbücher verzeichnen stärkere Nachfrage

Eine Meldung zum Beginn der Leipziger Buchmesse

von Andreas Rehnolt

© Gabriel Verlag
Kinder- und Jugendbücher verzeichnen
stärkere Nachfrage


Köln/Leipzig - Kinder- und Jugendbücher werden nach einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage des Instituts für Handelsforschung in Köln wieder stärker nachgefragt. Anläßlich der Internationalen Buchmesse in Leipzig betonte knapp die Hälfte der Buchhändler, daß sich im zweiten Halbjahr 2007 Kinder- und Jugendliteratur besser verkauft hätte als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Den Erfolg führten die Experten auch auf den Bestseller Harry Potter zurück. Zwar gemäßigt, aber dennoch weiter auf Erfolgskurs ist laut Umfrage auch das Segment der Hörbücher. Die Umsätze mit gesprochenen Büchern seien 2007 um 2,6 Prozent, der Absatz sogar um 9,1 Prozent gestiegen. 

Rückgang bei der Belletristik

Einen leichten Umsatzrückgang mußten dagegen Bücher im Bereich Belletristik hinnehmen. Krimis allerdings wurden im vergangenen Jahr häufiger gekauft. In diesem Segment des Buchmarktes gab es laut Institut 4,2 Prozent mehr Umsatz. Mit einem Umsatzanstieg um 8,7 Prozent hatte auch die ScienceFiction- und Fantasy-Literatur eine deutlich gestiegene Nachfrage bei den Lesern. Knapp 30 Prozent des Umsatzes mit Büchern und Hörbüchern wurden im letzten Jahr in Buchhandlungen, Warenhäusern und im Internet mit belletristischer Literatur gemacht.