Buchmesse Leipzig

Kroatische Literatur der Gegenwart im Daedalus Verlag

von Ralf Laumer

Buchmesse - Termine für „Kroatische Literatur der Gegenwart“ des Daedalus-Verlags


Donnerstag 13.3.

Andriana Skunca – Lichtschrift von Novalja

„Aus Mandelblüten fügen sich Wörter. In den Wörtern wohnen Schmetterlinge, Leuchtkäfer. Im Wasser treibt eine Kette von Algen, funkelt im Dunkeln. In den Buchstaben der Duft von Salbei und Honig.“

Am Donnerstag den 13.3. findet von 21.00 – 23.00 Uhr in der Galerie für Zeitgenössische Kunst eine Lesung von Andriana Skunca und Marcia Brodozic statt. Während Skunca aus ihrer aktuellen Lyrik Lichtschrift von Novalja liest, können ihre Schwarz-Weißen Fotokunstwerke betrachtet werden. Begleitet wird diese kroatische Stunde von den „Klapa“ - wie die Acapella-Chöre aus Dalmatien genannt werden sowie dem Bürgermeister der Stadt Novalja, der Skunca mit ihre Bildern und Gedichten eine Art Denkmal gesetzt hat.

Galerie für Zeitgenössische Kunst, Karl-Tauchnitz-Str. 9-11, Leipzig


Freitag 14.3.

Jaska Fiamengo – Das lateinische Segel

„ich berichte aus der Erinnerung - aus der Luftströmung, die manchmal so angenehm gesprächig ist – nach so viel unbearbeiteter Zeit – an dem Ort, der doch nur erdacht ist – Skizzen, einem leeren Blatt

entnommen – gemessen mit begründetem Zweifel – hier hat ihr Gesicht das Kahlenpapier verlassen – ich berichte aus der Erinnerung“

Jaska Fiamengo liest am 14.3. ab 11 Uhr aus seinem Gedichtband „Das lateinische Segel“. Er veröffentlichte bereits 30 Gedichtbände, von denen einige bereits von Vertretern der kroatischen Musikszene vertont wurden.

Forum Strand-Café –Kroatischer Gemeinschaftsstand, Halle 4, Stand B 403 / C 402  -  11 – 12 Uhr

Um 18.00 Uhr findet in der Kroatien-Lounge der Galerie J[...UH] eine Lesung mit Luko Paljetak und Jaksa Fiamengo statt. Zudem lesen Studierende der Universität Freiburg. Ebenso wie Jaska Fiamengo  gelingt es Luko Paljetak, der sich nicht nur als Autor, sondern auch als Herausgeber, Preisträger und Übersetzer einen Namen gemacht hat, mit „Die unsichtbare Flagge“ eine neue Farbe mediteranen Lebensgefühls zu wecken.

Kroatien-Lounge in der Galerie J[...UH], Gottschedstraße 12, 04109 Leipzig
18 Uhr


Samstag 15.3.

Nikica Petrak  und Luko Paljetak lesen aus ihren Gedichtbänden.


Paljetak stellt noch einmal „Kein Platz in der Stadt“ und Petrak  präsentiert seine Lyriksammlung „Das Herausfallen aus der Geschichte“, in dem romantische, kurzweilige, aber auch nachdenkliche Gedichte über sein Heimatland Kroatien enthalten sind.

Der Deadalus-Verlag, vertreten durch Joachim Herbst wird zudem auch die anderen Bände der Reihe „Kroatische Literatur der Gegenwart in 6 Bänden“ zusammen mit den Herausgebern vorstellen.

Forum Strand-Café – Kroatischer Gemeinschaftsstand, Halle 4, Stand B 403 / C 402  -  14-15 Uhr

Weitere Informationen unter: www.daedalus-verlag.de

Redaktion: Frank Becker