Ich glaub´s nicht!

„Unheilige Bilder“ – Cartoons zu Kirche und Religion

von Frank Becker

© Lappan Verlag - Titelzeichnung: Gerhard Glück
Ich glaub´s nicht!
 
Da fiel Abraham auf sein Angesicht und lachte…
1. Mose, 17,17

1517 hat Martin Luther angeblich seine 95 Thesen zum Glauben und dessen Mißbrauch an die Kirchentür in Witteberg genagelt. Protestantische Christen feiern das. Besonders in diesem Jahr, in dem die 500 Jahre Reformation in Deutschland nicht nur mit einem extra Feiertag begangen werden. Das Reformationsjahr wird mit Ausstellungen allenthalben, Symposien, Bibelseminaren, Vorträgen, Volksfesten, Kirchentagen, Gottesdiensten und einer Unzahl von größtenteils überflüssigen und ziemlich nutzlosen Buchveröffentlichungen zum Thema begleitet. Eines allerdings ist beileibe nicht überflüssig sondern längst überfällig. Es birgt, gerne auch einmal mit einem Hauch von Blasphemie, den Nutzen des Lachens und ist definitiv das humorvollste Buch der Bücher: „Unheilige Bilder - Cartoons zu Kirche und Religion“.

Die ganze Elite des gezeichneten deutschen Humors, einschließlich aller Musenblätter-Cartoonisten sind es 57,  hat Feines und Ätzendes aus der Humor-Feder beigesteuert, um mal gründlich den Staub von Altären, Kreuzen und Monstranzen zu bürsten und um auch den Muff unter Niqab und Burka und Turban durchzulüften. Aufgeklärte Menschen werden ihre helle Freude daran haben, wie da den Schwachstellen der Religion(en) auf den Zahn gefühlt wird, wie Zeichner mit Pietismus, Dogmatik, religiösem Selbstbetrug und Borniertheit aufräumen. Dabei geht es gar nicht darum, Religionen schlecht zu machen, sondern ihnen mit Humor einen Spiegel vorzuhalten, damit sie begreifen, was sie selber schlecht machen.
Nun wissen wir ja, daß es – auch in unserem säkularen, leider nicht laizistischen System – eine Vielzahl von notorisch Humorlosen gibt, was weder Christen noch Juden unbedingt zu verantworten haben. Ich zweifle, ob man religiöse Betonköpfe mit Witz erreichen kann. Aber über Intolerante, Ewiggestrige und Reaktionäre zu lachen ist ja auch schon ein Weg.
Damit Sie schon mal üben können, haben wir – es ist uns schwer gefallen - eine kleine Auswahl getroffen. Wir empfehlen zugleich, sich dieses HErrliche Buch anzuschaffen, damit das Lachen stets präsent ist. Es kostet wenig und bietet viel. Vor allem viel Spaß!

 
   ©TOM

 
 © BeCK


   © Holga Rosen 


  © Piero Masztalerz
 
Übrigens: In einer Freiluftschau im Hof des Stadthauses zu Wittenberg – wo sonst? - zeigen die 57 Cartoonisten vom 5. Mai bis 31. Oktober 2017 ihre überwiegend entspannte, gelegentlich aber auch angemessen bitterböse Sicht zu Kirche und Religion heute. Wer das alles ist, sehen Sie in der Liste unten. Beachten Sie auch unsere Cartoon-Sonderveröffentlichungen in der Karwoche.


© Oliver Ottitsch


    © Martin Perscheid
 
„Unheilige Bilder“ – Cartoons zu Kirche und Religion
Herausgegeben von Wolfgang Kleinert und Dieter Schwalm   
© 2017 Lappan Verlag, 168 Seiten, Broschur, 20x24 cm – ISBN 978-3-830-33463-7
9,99 €
 
 
Dann wird unser Mund voll Lachens,
und unsere Zunge voll Rühmens sein.
Psalm 126,2
 
 
 
 
Weitere Informationen:  www.lappan.de