O Täler weit, o Höhen!

„Was quakt denn da? - Enten in freier Wildbahn“

von Frank Becker

© Disney
O Täler weit, o Höhen!
 
„Verstehst du was von Botanik, Onkel Donald?“
„Ich versteh´ von allem was!“
(Pflanzenfimmel)
 
Wer hätte nicht schon voller Begeisterung an den Ausflügen des naturkundigen Fähnlein Fieselschweif unter seinem Oberstwaldmeister teilgenommen, bei denen auch komplizierteste Fragen lückenlos durch das Schlaue Buch beantwortet werden. Auch bei den abenteuerlichen Urlaubsreisen und Expeditionen der Ducks im Auftrag von Onkel Dagobert erweist sich dieses Buch (wann kommt es endlich auch hierzulande auf den Markt?) als unverzichtbar, ja oft als lebensrettend. So auch nicht nur einmal in den herrlichen Geschichten der jüngsten Entenhausener Anthologie „Was quakt denn da? - Enten in freier Wildbahn“.
 
Es gibt mittlerweile schon etliche solche thematisch zusammengestellte Entenhausener Anthologien, die den Lesern und Enten-Liebhabern fast durchweg viel Freude bereitet haben - einige haben wir Ihnen im Laufe der Jahre an dieser Stelle bereits vorstellen können. Der jüngste Großband „Was quakt denn da? …“ aus der Egmont Comic Collection mit dem Fokus auf Wälder und Gewässer, Berge und Wüsten rund um die Stadt an der Gumpe - und den Garten am trauten Entenhausener Eigenheim allerdings hebt sich von bisherigen Editionen nicht unbeachtlich ab. Janine Eck und Dominik Madecki verschaffen sich mit der von ihnen besorgten Auswahl von 19 Geschichten aus rund 60 Jahren beim Rezensenten und Donaldisten im Handstreich Respekt. Selten habe ich eine so umsichtig und liebevoll zusammengestellte Anthologie dieser Serie in Händen gehalten. Chapeau!

Der Rang der Geschichten aus den Jahren 1954-2015 läßt sich an den Namen messen, die als Teams Autor/Zeichner hinter den Beiträgen stehen, Beispiele sind u.a. Carl Barks/Daan Jippes, Carl Fallberg/Jack Bradbury, William Van Horn, Tony Strobl, Vicar, Jan Gulbransson, Carl Barks/Erika Fuchs, Terjhe Nordberg/Arild Midthun. Hier ist die Crème der Zeichner und Texter mit einigen der besten und unterhaltsamsten Geschichten versammelt, die ihre Wirkung auch durch brillante Übersetzer wie Dr. Erika Fuchs, Johnny A. Grote, Peter Daibenzieher oder Arne Voigtmann entfalten. Wir begegnen dem Glatzkopfadler am Knust-Kogel und dem legendären Leuchtkamel Omar, durchstreifen mit Donald und seinem Nachbarn auf der Suche nach dem Huschelbusch die Gebirgslandschaft um den Hollykogel, begleiten Donald bei Tauchgängen als Fischbeobachter im Auftrag des Amtes für Fischereiwesen in die See (Zone sieben), wo wir den Breitmaulschmoller, Winswuselwelse, Gestreifte Schlammgründler, den Schmallippendämling und vor allem den Kurzschwänzigen Tölpeltäuscher kennenlernen. Schädlinge und Nützlinge im Garten sind ein Thema für sich. Die einleitenden Kapitelerläuterungen von Janine Eck runden diese vortreffliche Buchausgabe aufs Angenehmste.
 
Vor allem aber tauchen wir in die verzauberte Gegenwelt Entenhausens ein, die uns immer wieder erlaubt, die Wirklichkeit und Gegenwart zu vergessen, wenn sie uns ganz besonders quer kommt. Das ist einer der größten Verdienste der Disney-Geschichten. „Was quakt denn da?...“ bekommt unsere Auszeichnung, den Musenkuß.
 
Bleibt mir mit euerer Schulweisheit vom Leibe!
Ich laß´ mich doch nicht von einem Biber terrorisieren!
(Ferienfreuden)
 
„Was quakt denn da? - Enten in freier Wildbahn“
Hrsg.: Janine Eck und Dominik Madecki
© 2017 Egmont Comic Collection, 192 Seiten, gebunden, Fadenheftung - ISBN: 978-3-7704-3961-4
20,- €
 
Weitere Informationen:  www.egmont-comic-collection.de