Im Zentrum: Donald

„Donald Duck für duckies“ – hrsg. von Joachim Stahl

von Frank Becker

© Disney
Im Zentrum: Donald
 
Donald Duck für duckies
(ein Handbuch)


Der kennt Donald Duck nicht und seinen eisernen Willen.

(Die Quizsendung, TGDD 9)
 
Wie, Sie kennen Donald Duck noch nicht? Eigentlich ist diese Frage ja Unsinn, denn wer aus den Generationen seit 1951 kennt Donald Duck nicht? Aber die Frage eignete sich einfach zu gut als Einstieg in ein neues Buch aus der Egmont Comic Collection, als daß ich sie mir versagen wollte.
Der beachtliche Wälzer von immerhin 320 Seiten mit dem von Joachim Stahl originell angelehnten Titel „Donald Duck für Duckies“ stellt uns die wohl berühmteste Ente der Welt (tut mir leid, Daffy!) in 8 Kapiteln und 22 ausgesuchten Geschichten in allen Aspekten ihres Entenhausener Lebens vor. Dank der gut gefüllten Archive der Disney Enterprises ist das Buch prall gefüllt – natürlich durchweg farbig und mit Geschichten der bekanntesten und besten Storyboard/Zeichner-Teams, darunter u.a. Kari Korhonen/Ignasi Calvet Esteban (Der Stellenberater), William Van Horn (Ruhe und Frieden / Nette Nachbarn), Gorm Transgaard/Wanda Gattino (Rache ist fies), Kari Korhonen/Vicar (Hexe mit Herz), Gorm Transgaard/Vicar (Wahn oder Sinn), Leon van den Monkhof/Mau Heymans (Doppelter Ärger), Pat McGreal/Vicar (Völlig verwandelt), Stefan Petrucha/Marsal (Wer braucht wen?), Paul Halas/Vicar (Rudi, der Raufbold), Patsy Trench/Vicar (Kühler Hitzkopf), Marco Rota (Wettflug mit Hindernissen), Kari Korhonen/José Massaroli (Die Jagd nach dem Bestseller), Per Hedman/Wanda Gattino (Nur ein Stück Blech) und Per Hedman/Vicar (Das Familienfoto). Läßliche Sünden wie die Beiträge von u.a. Fausto Vitaliano/Flemming Andersen, Alberto Savini/Lorenzo Chiavini oder Bruno Enna/Alessandro Barbucci übersehen wir einfach mal.

 
© Disney
 
Wir lernen Donald Duck, die hehre Ente und ewigen Pechvogel, natürlich in vielen seiner ungezählten Funktionen und Berufen von A wie Aalabschupper bis Z wie Zirkuszauberer kennen - das ist es ja unter anderem, was ihn so unterhaltsam und sympathisch macht. Auch wenn er grade seine Arbeit als Assistent der Kleinstmengenverpackungsmaschine in der Margarinefabrik verloren hat oder wie in „Ruhe und Frieden“ nur die Zeit totschlägt, Donald gibt nicht auf, nie. Also erleben wir ihn als Meisterangler, Städtischen Stellenberater (ausgerechnet), Fernseh-Komparsen, als pädagogisch hochbegabten Onkel, kühnen Flieger, Bowling-Crack und in etlichen Geschichten natürlich als Grundstücksbesitzer im steten Konflikt mit Nachbar Zorngiebel, Verlobten der kapriziösen Daisy und ausgebeuteten Neffen von Dagobert Duck.
Erläuternd und aufschlußreich sind zudem die trefflich mit Klassikern zum Teil aus Carl Barks´ Feder bebilderten faktenreichen Kapiteleinleitungen zu den Kernthemen Arbeit, Freizeit, Frauen, Stil, Nachbarn, Erziehung, Wettkämpfe und Verwandtschaft. Wir treffen auch auf andere beliebte Sidekicks wie den genialen Erfinder Daniel Düsentrieb, den eitlen Glückspilz Gustav Gans, Oma Dorette und Gundel Gaukeley. Ein Donald-Duck-Buch, das mal wieder richtig viel Spaß macht und für einen lächerlichen Preis zu haben ist. Die Lektüre ist Donaldisten-Pflicht!


© Disney
 
„Donald Duck für duckies“ – hrsg. von Joachim Stahl
© 2017 Disney Enterprises/Egmont, 320 Seiten, Broschur - ISBN: 978-3-7704-3935-5
16,99 €
 
Weitere Informationen:  www.egmont-comic-collection.de