Rockige Weihnachten

„Rockin' around the Xmas Tree“ 2016

von Daniel Diekhans

Nicole Berendsen - Foto © Detlef Krenscher

Rockige Weihnachten garantiert!
 
Die explosive Show „Rockin' around the Xmas Tree“
begeisterte mit internationalen Weihnachtslieder-Hits
 
Klar, Weihnachten ist erst in zwei Wochen. In Remscheid wurde aber schon jetzt in bewährter Tradition um den Tannenbaum gerockt. Musikfreunde wissen: „Rockin' around the Xmas Tree“ erfreut einen alle Jahre wieder mit einem temporeichen und farbenfrohen Weihnachtsprogramm. Blues, Soul, Jazz, Pop und mehr – mit diesem Mix sorgten der Chef des Wuppertaler Uni-Orchesters und Uni-Chors Christoph Spengler, seine Band und die phantastische Nicole Berendsen am Samstag erneut gleich zweimal an einem Tag für ein volles Teo Otto Theater.
 
Als Sängerin Nicole Berendsen – seit Jahren unbestritten der strahlende Star der beliebten Show – im Glitzerkleid die Bühne betrat, gingen hundert Sterne auf einmal auf - eine schöne, temperamentvolle Frau und mitreißende Sängerin. „Ohne Euch ist für mich kein Weihnachten“, versicherte sie ihren Fans und erntete jubelnde Zustimmung. Noch größer war der Spaß, als sie „ein bißchen Remmidemmi“ ankündigte. Es folgte der Million Seller „Jingle Bells“ von James Lord Pierpont (1857!) in einer Uptempo-Version, bei der die Band mächtig auf die Tube drückte.
Bei „I need a silent night“ ließen die Musiker es deutlich ruhiger angehen. Für dieses Stück holte Berendsen die junge Lia auf die Bühne. Das Mädchen erzählte mit ausdrucksvoller Stimme die Weihnachtsgeschichte, während die Sängerin ihren Sopran gurren und wispern ließ.
 
Das Duett mit Lia war aber erst der Anfang der beliebten Kooperation mit Kindern auf der Bühne. Zusammen mit 100 Remscheider Grundschülern nahm sich die Sängerin Chuck Berrys „Run Rudolph Run“ vor. Astreiner Rock'n'Roll, bei dem Christoph Spengler ordentlich in die Tasten haute. Bei „I'm gettin' nothing for christmas“ beklagten die kleinen Sänger – natürlich nicht ernst gemeint – den ausbleibenden Geschenkesegen. Aber der wird sicher am 24. üppig eintreten.
Mit dem Dänen Claus Dam hatte die zauberhafte Nicole Berendsen einen ebenbürtigen Duettpartner an ihrer Seite. Der Musicalsänger, der zurzeit in Hamburg den Sultan im Disney-Musical „Aladdin“ spielt, gab dem Evergreen „Let it snow“ von Sammy Kahn frische Farben.
Auch Nicole Berendsen konnte solistisch mit leisen Tönen beeindrucken. In „Mary, did you know?“ besang sie die Gefühle der Gottesmutter, und In „A Kid“ ging es direkt um das Wunder der Geburt. „Lieder ändern sich“, meinte sie danach. Vor allem seit sie selbst Mutter sei. Vielleicht war das der tiefere Grund dafür, daß sie in diese Ballade so viel Zärtlichkeit und melodischen Schmelz legen konnte.
 
Kulinarisch-satirisch wurde es zwischen den neuen und alten Weihnachtsliedern. Die unvermeidlichen Remscheider Jochen Sahm und Friedhelm Krämer traten als Köche auf und kredenzten dem Publikum wort- und wortspielreiche Speisen und Getränke.

Redaktion: Frank Becker