I / O ?

Frank Flöthmann – „Shakespeare ohne Worte“

von Steffi Engler

I / O ?
 
Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht“ – heißt es im Königsdrama Richard II, gibt der Dumont Verlag Frank Flöthmanns neuem Buch „Shakespeare ohne Worte“ mit auf den Weg zum Leser. Zum Leser? Wohl nicht, denn Frank Flöthmann geht wie schon bei seinen Märchen der Brüder Grimm einen ordentlichen Schritt weiter und verzichtet wieder einmal ganz auf das gesprochene bzw. geschriebene Wort. Er ersetzt das Wort in seinen amüsanten Comics durch allgemeinverständliche Zeichen, Symbole und Emoticons. „Wer nie Shakespeare gesehen hat, hat sein Leben verfehlt, da sind sich alle einig“, führt der Verlag weiter aus. Damit geht man nicht nur ein wenig zu weit, denn ich kenne eine Menge Leute, die ohne die bluttriefenden Königsdramen, die allzuoft hirnrissigen Verwechslungs-Komödien, ohne Hamlet, Jago, Titus Andronicus, Rosalinde, Zettel, Falstaff und Miranda ein erfülltes Leben haben.

Wer Shakespeare nicht kennt, wird auch die Comic-Fassung der in diesem Buch dargestellten Dramen („Macbeth“, „Hamlet“, „Romeo und Julia“, „Der Sturm“, „Othello“) natürlich auf keinen Fall verstehen. Für Shakespeare-Kenner aber tun sich in Föthmanns Umsetzung ungewohnte,
zudem wirklich ulkige Horizonte auf, denn so, wie er uns die bekanntesten Stücke des Stratforders zeigt, ist das einzigartig und völlig neu. Ob das nun Shakespeare gerecht wird, mag dahin gestellt sein (und bleiben). Lustig ist es überwiegend allemal (ich liebe die turbulenten Kampfszenen und Intriegen), wenn man von dem recht freien Umgang mit den Stoffen mal absieht, ungeplante Happyends hinnimmt, Romeo quasi Hamlets Friedhofsszene übernimmt (na gut, auf dem Umschlag hat Flöthmann das genial mit nur den vier Zeichen I / O ? umgesetzt), Othello kein Mohr, sondern Batman ist usw. usw…


 © Frank Flöthmann

Wie gesagt: selbst hartnäckige Shakespeare-Fans werden auf etliche schroffe Klippen stoßen, sich letztlich aber königlich amüsieren. Shakespeare-Unerfahrene müssen draußen bleiben. Das ist nicht fair.
 
Frank Flöthmann – „Shakespeare ohne Worte“
104 Seiten, durchgängig farbig illustriert
Erscheinungstag: 15.02.2016
ISBN 978-3-8321-9809-1
19,99 €
Weitere Informationen: www.dumont-buchverlag.dewww.2-f.de/