Erlesen

Peter Protschka Quintet – „Point of View“

von Sabine Kaufmann

Brillanter Standpunkt
 
Das Debut-Album „Point of View“ (2007) des Kölner Trompeters und Komponisten Peter Protschka ist zwar nicht neu und auch nicht mehr überall zu bekommen, aber unbedingt wert, hier noch einmal erwähnt zu werden, weil es wirklich zum Besten der letzten Jahre im deutschen Jazz gehört.
Mit einem hochkarätig, ja erlesen besetzten Quintett und ausschließlich eigenen Kompositionen hat er damals ein Album vorgelegt, das internationalen Ansprüchen genügte – und heute noch den Glanz des Besonderen hat. Es ist glasklarer feinster Hardbop-Jazz, straight und packend, bei dem jeder der fünf Protagonisten sein großes Solo-Vermögen brillant ausspielen kann.
 
Peter Protschka Quintet – „Point of View“
© 2007 Jazz4ever
 
Peter Protschka (tp, fl-h, comp), Paul Heller (ts), Rainer Böhm (p, Fender rhodes), Thomas Stabenow (b), Dejan Terzic (dr)
Titel:
1 The Dutchmen 8:47 – 2 Heard Of It? 7:51 – 3 Weedstation Waltz 6:07 – 4 Atlantic City 8:11 - 5 Point Of View 7:18 – 6 You Are My Everything 4:43 – 7 New Story 8:00 – 8 Dangerous Story 6:09 – 9 Blues For Jo 4:35
Gesamtzeit: 1:01:45
 
Weitere Informationen:  www.peterprotschka.de  -  http://jazz4ever.de