Die kleine und die große Freiheit

Peter Butschkow – „Überleben unter Segeln“ + „Überleben auf dem Fahrrad“

von Frank Becker

 

         
 
Peter Butschkow – „Überleben auf dem Fahrrad“
© 2016 Lappan Verlag, 64 Seiten Hardcover, ISBN 978-3-830-34374-5
10,30 €
 
Peter Butschkow – „Überleben unter Segeln“
© 2016 Lappan Verlag, 64 Seiten Hardcover, ISBN 978-3-830-34375-2
10,30 €


Die kleine und die große Freiheit
 
Wer gedacht hat, daß Peter Butschkow „nur“ zeichnen kann, muß nach der Lektüre seiner Überlebens-Ratgeber lachend einräumen: „Eloquent plaudern kann er auch.“ Zwei neue Ratgeber-Bändchen (es gibt bei Lappan/Carlsen bereits welche für Omas, Opas und Lehrer) liegen jetzt vor, zwar einen Hauch zu spät als Sommerferien-Reiselektüre, doch allemal kurzweilig genug für den Rest des Jahres und als Vorbereitung für das nächste Aktiv-Wochenende oder die kommende Ferien-Saison.
Worum also geht es hier? Zum einen lernen die Leser einen sich mehr und mehr verbreitenden Menschentyp kennen, den Homo sapiens birotensis, allgemein als Fahrrad-Fahrer bekannt (während 20% der Dänen radeln, tun es nur 1,5% der Amis). Ein Mensch also, in Deutschland ist es jeder zehnte, der das Zweirad längst als mehr denn als schnödes Fortbewegungsmittel begriffen hat. (Es ist ein Sportgerät, mit dem auch kräftig der Bodenerosion in Wäldern und Bergen Vorschub geleistet wird, Anm. d. Red.) Das ist die kleine Freiheit. Des weiteren richtet Peter Butschkow unsere Aufmerksamkeit auf den dem nassen Element ergebenen Sportstyp, den Segler nämlich, den Homo sapiens navigensis, der es mindestens bis zum A-Schein geschafft hat.Da hätten wir dann zumindest den Traum von der großen Freiheit.


© Peter Butschkow


Nun können Ratgeber-Bücher ja so staubtrocken und unverdaulich sein wie Tante Hertas Gugelhupf und so verständlich wie eine vom elektronischen Übersetzungsprogramm vom Koreanischen ins Deutsche übertragene Gebrauchsanweisung für einen Nasenhaarschneider. Obwohl – auch das kann ulkig sein… Da Peter Butschkow selber radelt (im Familienclan, wie zu lesen ist) und leidenschaftlich segelt, ihm durch das Zeichnen zudem die knappe, prägnante Form eigen ist, sind beide Bände, ausgestattet mit Cartoons und Anekdoten zum jeweiligen Thema, kurzweilig, ja echt lustig. Mit Augenzwinkern erfährt man wie nebenbei, wie wichtig das Anker werfen beim Segeln und das Abstandhalten beim Radeln ist und welche Radler- und Segler Typen es so gibt. Mit all ihren Freuden und Pannen lernen wir dank Peter Butschkows Expertise seine und vielleicht ja auch Ihre bevorzugten Sportarten etwas intimer und mit allerlei Kuriositäten kennen.
Nun möge niemand erwarten, daß er – Verzeihung: natürlich auch sie – nach der Lektüre automatisch Fahrrad fahren oder eine Jolle segeln kann. Aber man weiß zumindest eine ganze Menge mehr darüber – und hatte beim Lesen sein Vergnügen. Sie kennen jemanden, der radelt oder segelt? Diese beiden Bücher sind das ideale Mitbringsel beim nächsten Kaffeekränzchen – anstatt Blumen. Oder sie behalten sie selber, wie ich.


© Peter Butschkow
 
Der Verlag schreibt:
„Segeln: Sturmerprobt und immer auf Kurs - der lustige Segeltörn mit Peter Butschkow vertreibt mit Texten und Cartoons jede Flaute, nicht nur an Deck. Einfach mal beidrehen, das Luv Lee sein lassen und lachend in den Sonnenuntergang schippern.
Fahrradfahren: Radfahrer leben ein halbes Jahr länger, sagt die Statistik. Grund genug, sich in den Sattel zu schwingen und dem Drahtesel die Sporen zu geben. Peter Butschkow ist ebenfalls mit dem Radl da und sorgt mit vielen Cartoons und lustigen Texten für den Spaß dabei.“

So ist es.
 
Weitere Informationen:  www.carlsen.de und www.butschkow.de