Notizen

Aus dem Tagebuch

von Erwin Grosche

Foto © Harald Morsch
Notizen


1. Das vergessene Bein: Heute traf ich einen einbeinigen Mann auf dem Domplatz. „Wo haben sie denn ihr Bein gelassen?“, fragte ich entsetzt. Der Mann lachte. „Das habe ich auf dem Bahnhof vergessen“, sagte er. „Das wollte noch einen Kaffee trinken und da habe ich gesagt, so viel Zeit habe ich auch nicht. Und bin dann einfach gegangen.“

2. Den Mann kennen wir doch, der hat doch vorhin schon so geguckt, als würden wir uns kennen. Jetzt kann er aber so gucken, wir kennen uns doch von vorhin. Oder war er das gar nicht?


3. Auf der Toilette: Er wunderte sich wieder mal, wie leicht eine nackte Frau zu malen war. Nur das Gesicht verlangte ihm einige Fähigkeiten ab, aber ansonsten hatte er nichts vergessen.


4. In der Pfütze spiegelte sich der Himmel. Schönheit kann überall entstehen.


5. Mein Hund spielt gerne mit Bauarbeitern. Eine Zuneigung, die oft nicht erwidert wird.


6. Ein schöner Satz kam mir in den Sinn: „Jeder Tag, an dem nicht gelacht wurde, ist ein verlorener Tag“. Was war ich dankbar für diese Eingebung. Endlich ein Trost, der vielen Menschen Aufbau und Lebenseinstellung sein konnte. Stolz präsentierte ich diese Erkenntnis meinem Umfeld und hörte dann erstaunt, daß diese Weisheit nicht von mir wäre, sondern schon vor Zeiten Charly Chaplin eingefallen war. Mehr noch. Dieser Satz ist so untrennbar mit dem Wirken des genialen Komiker verbunden, daß er auf vielen Kalenderblättern und in Dutzenden Weisheitsbüchern unter seinem Namen Einlaß gefunden hatte. Ich stutzte und war enttäuscht. Konnten nicht weltbewegende Sätze mehrfach gedacht worden sein? Vielleicht wollte da Gott auf Nummer sicher gehen. Fakt ist einfach, daß auch ich diesen Satz meinem Seelenleben abgerungen habe. Ich fände es nur fair, wenn dies von nun an überall erwähnt würde. „Jeder Tag an dem nicht gelacht wurde ist ein verlorener Tag“, soll von nun an Charly Chaplin und in Klammern Erwin Grosche zugeordnet werden. Auch der Zweitdenker sollte nicht vergessen werden. Und wenn nicht, bekomme ich sofort schlechte Laune, und das ist ja nicht Sinn und Zweck eines Tages, denn dann wäre er tatsächlich verloren.


 
© Erwin Grosche