Rache will kalt genossen werden

Robert B. Parker - „Drei Kugeln für Hawk“

von Frank Becker

Rache will kalt genossen werden
 
Privatdetektiv Hawk kann und will es nicht auf sich sitzen lassen, daß man ihn bei einem Job als Bodyguard durch drei Schüsse in den Rücken schwer verletzt und den Buchmacher und dessen Familie, die er beschützen sollte, ermordet hat. Er muß die Verhältnisse wieder zurechtrücken. Und er will das einzig überlebende Kind der ermordeten Familie versorgt wissen. Deshalb bittet er Spenser um Hilfe. Für den ist es eine Sache der Ehre. Gemeinsam begeben sie sich mit fragwürdigen Methoden auf die Suche nach den Mördern und deren Auftraggebern und Hintermännern.
Dabei decken sie Geschäftsverbindungen zwischen dem zwielichtigen Bürgermeister der Kleinstadt Marshport, dem die Polizei „gehört“, der ukrainischen Mafia, dem aufstrebenden Gangster Brock Rimbaud, dem skrupellosen Bostoner Verbrecher-Syndikat von Tony Marcus und afghanischen Hintermännern auf. Alle wollen im Verbrechen das Sagen und das größte Stück vom Kuchen haben. Hawk aber will Rache und Spenser wird alles dazu beitragen, daß ihm das gelingt. Kaltblütiger Mord ist mit im Kalkül. Sie treten eine Lawine der Gewalt los, in deren Folge am Ende mehr als 20 Leichen in den Straßen Bostons und  Marshports liegen.
 
Robert B. Parker konstruiert in seinem knallharten Krimi eine verwirrende Vielfalt von Querverbindungen und kriminellen Allianzen, an denen Verbrecher, Detektive, Polizei, FBI und Auftragsmörder in unterschiedlichsten Konstellationen beteiligt sind. Als Sidekicks führt er die aus seinen Jesse-Stone-Romanen bekannten Figuren des Captain Healy der Bostoner Mordkommission und den Gangster Gino Fish aus Paradise ein. Vor allem aber entwickelt er in diesem Buch eine nicht vertretbare Moral, wenn er eiskalt geplanten Morden als Mittel zum Zweck durch Küchentisch-Philosophie Legitimität verleiht, sie quasi für notwendig und vertretbar erklärt. Nach dem Motto: Einsperren nützt eh nix, schießen wir die ukrainischen Speckfresser nach dem Auge-um-Auge-Prinzip eben einfach in den Kopf, beißen etliche davon ins Gras der US-Ostküste. Das spart Verfahrenskosten. Hard boiled, von mir aus gerne, aber diese äußerst krude Moral behagt mir nicht.
 
Robert B. Parker - „Drei Kugeln für Hawk“
© 2015 Pendragon Verlag, 222 Seiten, Broschur – ISBN 978-3-86532-434-4
10,99 € 
 
Robert B. Parker wurde 1932 geboren. 1971 promovierte er an der Universität Boston über die „Schwarze Serie“ in der amerikanischen Kriminalliteratur. 1973 erschien sein erster Roman, und bereits 1977 erhielt er für den Titel „Auf eigene Rechnung“ den Edgar-Allan-Poe-Award für den besten Kriminalroman des Jahres. Am 18. Januar 2010 starb Robert B. Parker ganz plötzlich und unerwartet. Seine „Spenser“-Romane und die mit Tom Selleck kongenial verfilmten Fälle von Poli­zei­chef Jesse Stone haben ihn unsterblich gemacht.
 
Weitere Informationen:  www.pendragon.de  -  www.robertbparker.de