Oper Köln am 20. Februar:

Katharina und Anna Thalbach lesen Thomas Brasch

von Anja Volkmer

Katharina und Anna Thalbach
lesen Thomas Brasch

"Du einsamer, du schöner Wicht"

 

Dem Kölner Opernpublikum ist die Schauspielerin Katharina Thalbach („Die Blechtrommel“, „Sonnenalle“, „Die Familie Mann“) bereits durch ihre Regiearbeiten „Salome“ und „Jenufa“ bekannt. Ihre neueste Regiearbeit wird die Uraufführung von „Rotter“ von Torsten Rasch sein, zu dem sie das Libretto, zusammen mit Chefdramaturg Christoph Schwandt, nach dem Bühnenstück von Thomas Brasch verfaßt hat.

Nun ist Katharina Thalbach am Mittwoch, 20. Februar gemeinsam mit ihrer Tochter Anna Thalbach in Köln zu Gast und liest Gedichte von Thomas Brasch, die im Herbst 2007 auch als Hörbuch im Hoffmann und Campe Verlag erschienen sind.

 

Direkt, kompromisslos, mit alten Versmaßen so vertraut wie mit dem Theater – das war der Lyriker und Dramatiker Thomas Brasch (Der schöne 27. September, Lovely Rita, Rotter). Der Ostberliner starb 2001, nur 56 Jahre alt. Katharina Thalbach, seine Lebensgefährtin, hat mit Tochter Anna die schönsten Liebesgedichte ausgesucht. Eine Hommage an Thomas Brasch und ein Leben der Extreme.

Beginn der Lesung ist um 20.00 Uhr. Veranstaltungsort ist die

Oper Köln
Offenbachplatz

50667 Köln

Eintritt: 15,- €/10,- €

Weitere Informationen unter: Tel. 0221-221 28 400 und unter http://www.buehnenkoeln.de/

sowie: www.hoffmann-und-campe.de

Redaktion: Frank Becker