Entenwissen

„Der große Duckhaus – Entzyklopädie“ + „Das schlaue Buch“

von Frank Becker
         
Der große Duckhaus
Entenhausen von A-Z

  Das schlaue Buch
Die Geheimnisse des Fähnlein Fieselschweif


Entenwissen

Napoleom erlebte sein Waterloo bei Waterloo!
Der Hering in der Nordsee ist fetter als der Hering in der Ostsee!


Viele von uns lieben es, ab und zu in die Parallelwelt Entenhausens auf Stella antarum zu einzutauchen, um einmal für ein Stündchen oder zwei alle Widrigkeiten des Alltags zu vergessen. Die Geschichten in den Micky-Maus-Heften sind dafür ein wunderbares Vehikel. Obwohl: im Grunde funktioniert ja in Entenhausen alles fast genauso wie hierzulande, aber eben doch karikativ überzeichnend in eine andere Dimension gebracht, die der ganz speziellen Disney-Comic-Unterhaltung, die Kinder und Erwachsene auf jeweils ihrer Ebene gleichermaßen unterhält, weil sie vielschichtig pointiert.
 
Das schlaue Buch
 
Durch regelmäßige Lektüre an die Standards der Stadt an der Gumpe gewöhnt, die dem Leser quasi zur zweiten Heimat geworden ist, erscheint es auch völlig selbstverständlich, daß z.B. Tick, Trick und Track als gewitzte Pfadfinder im Fähnlein Fieselschweif die abenteuerlichsten Geschichten unbeschadet überstehen, weil sie „Das schlaue Buch“ haben, das für alle und jedes Rat und Hilfe bereit hält. Als Kind habe ich mir glühend dieses Buch gewünscht. Als Erwachsener habe ich begriffen, daß es das sowenig wie Parzivals Gral gibt. Doch es bleibt wie jener Gegenstand von Sehnsucht und Begierde – es zu besitzen, ein Ziel, sich inniglich zu wünschen.
Der Egmont Verlag ermöglicht in einem seiner jüngsten Bände um die Geschichte(n) und das Leben in Entenhausen zumindest einen kleinen Blick zwischen die Deckel des schlauen Buches. Eingepackt in einige der schönsten und abenteuerlichsten Geschichten um Onkel Dagobert, Donald Duck und seine Neffen finden sich in dem wuchtigen Wälzer ein paar Kapitelchen aus dem schlauen Buch zu den Themen „Überleben in der Wüste“, „Götter und Heilige“, „Tierarten bestimmen“, „Unbekannte Inseln“ und „Fabelwesen“ – natürlich passend illustriert.
 
„Das schlaue Buch – Die Geheimnisse des Fähnlein Fieselschweif“
Redaktion und Texte: Fabian Gross
© 2016 Egmont Comic Collection, 432 Seiten, gebunden, mit Geschichten von u.a. Carl Barks, Don Rosa, Vicar, Kari Korhonen, Tony Strobl, Daan Jippes u.a.m.
29,99 €
 
Entenhausen-Wissen lexikalisch
 
Bis jetzt hat es auf dem Buchmarkt durch Abwesenheit geglänzt – jetzt ist es da: das große Nachschlagewerk über Entenhausen, seine Gegebenheiten, Bürger und Topographie, „Der Große Duckhaus - die Entzyklopädie“. Von A wie „Anatidae“ bis Z wie „Zylinder“ werden wichtige Begriffe schlüssig erläutert. Auch hier zwischen ordentlich viele Comics gestellt, geben die Seiten des Lexikons, das sicher bald ein Supplement bekommt, Auskunft über Indianer und Fußball, Nachbarn und Saurier, Oma und Quadrillion, Außerirdische und Hexen, Glück und den Yeti, Uniformen, Intelligenz, Dichter und vieles, vieles andere mehr. Die Geschichten, von u.a. Carl Barks, Mau Heymans, Paul Murry, Vicar, Volker Reiche, Tony Strobl, Romano Scarpa gehören zum ewigen Schatz Entenhausens. Besonders erfreulich, daß Entenhausens großer Dipl.-Erfinder Daniel Düsentrieb prominent vertreten ist.
Das Joachim Stahl zu verdankende mächtige Buch mit einem Geleitwort von Prof. Dr. mult. Primus von Quack ist aus einer ordentlichen Bibliothek nicht mehr wegzudenken.
 
„Der große Duckhaus – Entzyklopädie“
Zusammengestellt und mit Artikeln versehen von Joachim Stahl
© 2016 Egmont Comic Collection, 408 Seiten, gebunden
29,99 €
 
Weitere Informationen:  www.egmont-comic-collection.de