Schriftstellerporträts von Stephan Klenner-Otto

ab Freitag im Goethe-Museum Düsseldorf

von Andreas Rehnolt

© Stephan Klenner-Otto
Goethe-Museum Düsseldorf
zeigt Schriftstellerporträts
von Stephan Klenner-Otto
 
Köpfe“ ist der schlichte Titel einer Ausstellung, die ab dem kommenden Freitag im Düsseldorfer Goethe-Museum zu sehen ist. Die bis zum 22. Mai geplante Schau präsentiert Arbeiten des oberfränkischen Künstlers Stephan Klenner-Otto. De 1959 geborene Künstler ist ein leidenschaftlicher Leser, der seine Lieblingsschriftsteller auf eigenwillige und manchmal skurrile Art porträtiert.
Er hat Werke von Jean Paul und E.T.A. Hoffmann bibliophil illustriert und die Köpfe von vielen weiteren berühmten Autoren im Stil eines phantastischen Realismus radiert oder gezeichnet. Zu den Abgebildeten gehören unter anderem Goethe, Schiller, Shakespeare und Gogol, Lessing, Ringelnatz oder Morgenstern. Für sein Werk wurde Klenner-Otto im vergangenen Jahr mit dem Kulturpreis der Oberfrankenstiftung ausgezeichnet. Die Radierungen des Künstlers stehen in einer Traditionslinie mit Alfred Kubin und Caspar Walter Rauh. Klenner-Otto lebt in der Nähe von Bayreuth als freier Künstler.
 
Die Ausstellung ist dienstags bis freitags sowie sonntags von 11 bis 17 Uhr und samstags von 13 bis 17 Uhr geöffnet.
Kontakt: Goethe-Museum - Schloß Jägerhof - Jacobistraße 2 - 40211 Düsseldorf - Tel: 0211 - 899-6262