Champion´s League

Pratt Brothers Big Band featuring Roberta Gambarini - "16 Men & A Chick Singer Swingin´"

von Frank Becker

Champion´s League auf dem Big Band Sektor

Vor zwei Tagen habe ich ihnen hier das beachtliche Solo-Debut der italienisch-stämmigen Jazz-Diva Roberta Gambarini vorgestellt. Bereits 2004, ein Jahr zuvor, wurde ein Album veröffentlicht, das Roberta im Juni 2001 als Gastsolistin der Pratt Brothers Big Band in New York City aufgenommen hatte. Es präsentiert die Sängerin vor dem großem Background eines erstklassigen Klangkörpers in der Tradition des Saxophonisten Ernie Wilkins, der in den 50er Jahren als Komponist und Arrangeur u.a. mit Count Basie, Tommy Dorsey, Dizzy Gillespie und Harry James gearbeitet und diesen Orchestern seinen Stempel aufgedrückt hat. Das erlesene Programm mit ausgesucht schönen Nummern läßt den opulenten Sound aufleben, der noch in den 50er und 60er Jahren gepflegt wurde.

Schon der Opener "Big Bad Basie" (Wilkins) ist eine Huldigung an den Count, der Schlußakkord eine Verneigung vor Basie, der sich die Brüder Dean und Michael Pratt als Co-Leader ihrer All Star Big Band anschließen. Hoagy Carmicheals "Skylark" mit Roberta Gambarini und Frank Wess´ "Waterjug" mit dem hervorragenden Posaunisten Scott Whitfield setzen die satte Linie konsequent und elegant fort. Vor den strahlenden, fetzigen und swingenden Bläsersetzen der Reed- und Brass- Sections der Pratt Brothers Big Band zeigt sich die große Wandlungsfähigkeit der Stimme Roberta Gambarinis, die hier Qualitäten und das Timbre der Schule Anita O´Days zeigt. Im Vergleich mit ihrem Album "Easy To Love", das sie in die Nähe der jungen Ella Fitzgerald rückt ("East Of The Sun" tut das hier auch), offenbart sich ihre Vielseitigkeit und deutet sich ihre große Zukunft als Spitzen- Jazz- Vokalistin von Weltgeltung  an.

Aber es gibt in dieser All Star Band noch andere Highlights dieses gelungenen Albums: so zeigt z.B. Bassist Chip Jackson in Hank Mobleys "Old World New Imports" neben Michael Pratt am Schlagzeug hohen Rang, überzeugen Mike Karn in "Fair Weather" und eins ums andere Mal Dean Pratt an der Trompete, so in "Big Bad Basie" und "East Of The Sun". Alle zu würdigen, ist hier kaum möglich, ich müßte die ganze Besetzung Namen für Namen nennen. "Sixteen Men Swinging" (Wilkins) schließt die swingende Klammer abermals mit brillanten Soli Karns, Whitfields und der Pratt- Brüder. Die Pratt Brothers setzen mit ihrem Album auf dem Big Band Sektor Maßstäbe. Champion´s League.
Beispielbild

Pratt Brothers Big Band featuring Roberta Gambarini
16 Men & A Chick Singer Swingin´


Dean Pratt  -  Trompete, Leitung
Michael Pratt  -  Schlagzeug, Leitung
Joe Mosello, Danny Cahn, Ross Konikoff, Don Sickler  -  Trompeten
Scott Whitfield, Rick Stepton, Wayne Coniglio  -  Posaunen
Alan Gauvin, Marc Phaneuf, Mike Karn, Willie Williams, Dave Schumacher  -  Saxophone
Ronnie Mathews  -  Klavier
Chip Jackson  -  Bass
Ben Rubin  -  Bass (10)
und
Roberta Gambarini  -  Gesang
 
© + (P) 2004 Consolidated Artists Productions Inc.

Titel:
1. Big Bad Basie   8:04
2. Skylark   5:05
3. Waterjug   5:57
4. Cup Of Life   9:31
5. Old World New Imports   8:02
6. Falling In Love   3:21
7. Fair Weather   7:15
8. When Your Lover Has Gone   3:19
9. East Of The Sun   4:47
10. Sixteen Men Swinging   2:58

Gesamtzeit:  58:20


Weitere Informationen unter:
www.robertagambarini.com
www.jazzcomposers.org
http://www.johnstowell.com/www.jazzbeat.com