Corinne Wasmuht im Von der Heydt-Museum

Red./Bec.

Vorstand und Beirat der Renate und Eberhard-Robke-Stiftung v.l.: Eberhard Robke, Bettina Bergmann, Dr. Ulrike Groos,
Dr. Joachim Schmidt-Hermesdorf, Dr. Gerhard Finckh und Corinne Wasmuht vor ihrer Arbeit - Foto © Antje Zeis-Loi

Corinne Wasmuht im Von der Heydt-Museum
 
Am vergangenen Wochenende hatte das Von der Heydt-Museum in Wuppertal Besuch der Künstlerin Corinne Wasmuht. Ihr Werk „Calafate“ hängt seit dem vergangenen Herbst dauerhaft an zentraler, lichtdurchfluteter Stelle im Treppenhaus. 
 
Die Renate und Eberhard-Robke-Stiftung hatte 2015 ein neues Kunstwerk für das Von der Heydt-Museum erworben. Dieses außergewöhnliche Stück von Corinne Wasmuht hängt nun zentral im Treppenhaus der Städtischen Galerie. Nun war Corinne Wasmuht erstmals vor Ort im Museum. Mit der Hängung ist die Berliner Künstlerin sehr zufrieden, denn jeder Besucher kommt so auf seinem Weg durchs Haus unmittelbar auf ihr Kunstwerk zu.
Das dreiteilige Bild „Calafate“ ist eine aktuelle Arbeit (2014) der Berliner Künstlerin, die an der Düsseldorfer Kunstakademie studiert hat. Schon in den vergangenen Jahren hat die Renate und Eberhard-Robke-Stiftung die Sammlung des Von der Heydt-Museums um wertvolle Bilder der Gegenwartskunst, u.a. von Joseph Marioni, Per Kirkeby, Matthew Benedict, Günter Weseler, Tatjana Valsang, Markus Willeke und Cornelius Völker, erweitert, um mit Blich auf die Zukunft das Museum mit bedeutenden Werken unserer Zeit zu bereichern.
Die Stiftung wurde 2005 von dem Wuppertaler Unternehmer Eberhard Robke und seiner inzwischen verstorbenen Ehefrau Renate ins Leben gerufen. Dem Stiftungsvorstand gehören Eberhard Robke, Bettina Bergmann, Dr. Ulrike Groos, Dr. Joachim Schmidt-Hermesdorf und Dr. Gerhard Finckh, Direktor des Von der Heydt-Museum, an. Das Stiftungskapital beträgt eine Million Euro. Eberhard Robke hat bestimmt, daß alle angekauften Werke in den Besitz des Museumsvereins übergehen.

Redaktion: Frank Becker