Die Hohe Schule des Klaviers

Lars Duppler - „Naked“

von Frank Becker

Die Hohe Schule des Klaviers
 
Klavier solo. Hier kommt es auf die Nuance an. Und die beherrscht Lars Duppler in Perfektion. Sein neues Album „Naked“, zugleich ein „neuer Duppler“ mit zwölf Solopianostücken ist schlichtweg ein Traum, atmosphärisch, zutiefst sinnlich, verzaubernd, berührend. Die wie mit einem sechsten Sinn den Mikrokosmos auslotenden Aufnahmen gehen weit über das musikalische Erlebnis hinaus, sind delikates Zeugnis nicht nur der Hohen Schule des Klaviers. Lars Duppler führt den Hörer sanft, doch unwiderstehlich in eine transzendentale Ebene, die Musik und Sentiment ideal verschmelzen läßt.
Auf drei verschiedenen Steinway D-Flügeln hat Duppler seine zehn eigenen Kompositionen und die brillanten dramatischen Interpretationen der zwei „ausgeliehenen“ von Irving Berlin („How Deep Is The Ocean“) und Richard Rodgers („My Favourite Things“) im Kammermusiksaal des DLF konzeptionell eingespielt. Ein brillantes Meisterstück.

 „Ich war nicht wirklich nackt. Ich hatte nur keine Kleider an“, zitiert der Label-Text die Tänzerin Josephine Baker. Ein origineller Vergleich mit dem vorbehaltlosen Spiel Dupplers, der spielerisch Klassisches und Modernes streift.
Kontemplation pur ist das, ein Hörgenuß von erlesener Güte, der mit einer artigen Verneigung unserer Auszeichnung, des Musenkusses würdig ist.
 
Lars Duppler - „Naked“
© 2016 Deutschlandradio / GLM Music
Lars Duppler (Klavier)
 
1. „Rien Ne Va Plus“ - 2. „Sixth Sense“ - 3. „Interlude Green“ - 4. „Proko-San“ - 5. „Pièce Mi-Longue“ - 6. „Interlude Yellow“ - 7. „Folksong“ - 8. „Sous-Sol“ - 9. „Interlude Red“ - 10. „My Favourite Things (Richard Rodgers)“ - 11. „How Deep Is The Ocean (Irving Berlin)“ - 12. „Interlude Blue“
Gesamtzeit:  51:45
 
Weitere Informationen:  www.glm.de  -  www.duppler.de