Ein Mythos wird entzaubert

Che Guevara - Aufstieg und Fall eines großen Revolutionärs

von Frank Becker
Für deine Freiheit genügen meine Flügel!

Der promovierte Arzt und nachmalige Revolutionär
Ernesto Rafael Guevara de la Serna, genannt Ché Guevara, wurde im Alter von 39 Jahren am 9. Oktober 1967 in La Higuera, Bolivien nach seiner Festnahme durch Militärs ermordet. Sein Konterfei schaut ernst und verwegen noch heute von Plakaten, Postkarten, Ansteckern und anderen Devotionalien. Er ist zum unsterblichen Idol aufbegehrender Jugend, zum ewigen Alpdruck verknöcherter Bürokratie geworden. Sein Leben und die Legende um den charismatischen Idealisten sind untrennbar mit dem kubanischen Freiheitskampf an der Seite Fidel Castros gegen die Diktatur Batista verbunden. Der argentinische Autor und Regisseur Eduardo Montes-Bradley, Landsmann Ché Guevaras, nahm auf Kuba die Spur des Revolutionärs auf.

Noch leben einige wenige Kampf- und Weggefährten des Mannes, der die Freiheit, nicht zuletzt die eigene über alle anderen Prinzipien erhob. Freunde Guevaras berichten in Interviews über die Zeit mit Ché und die harten Jahre des Guerillakampfes gegen die Diktatur. Wir wissen aber auch, daß Ché Guevara
ein Zerrissener war, glühenden Bewun­derer Stalins und Fidel Castros, verwöhnter Sohn aus gu­tem Hause, ein infantiler Held, der sich zujubeln ließ, aber hinausschrie: "Ehrung kotzt mich an! Ich bin weder ein Philanthrop noch ein Christus!" Als Kuba 1959 befreit war,  wurde Ché Guevara erst Leiter der Nationalbank, dann Industrieminister. Nach dem möglicherweise durch Differenzen mit Castro ausgelösten "freiwilligen" Abschied von Kuba baute Ché in Bolivien eine Guerilla auf, die der Anfang für eine kollektive lateinamerikanische Widerstandsbewegung gegen den US- Imperialismus sein soll. Das Ende ist bekannt.

Er war wohl auch der selbstverliebte Aufrührer mit dem gewollten Machismo des Revoluzzers, der ein sehr archaisches Frauenbild hatte. Deren Rolle in den Einheiten der Guerilla nämlich sah er im "Zubereiten wohlschmeckender Speisen für die Kämpfer und das Nähen von Uniformen".
Daneben aber der Frauenheld, der sie alle mit einem Liebesgedicht von Pablo Neruda herumkriegte:
"Für mein Herz genügt deine Brust/Für deine Freiheit genügen meine Flügel/Aus meinem Mund gelangt bis zum Himmel, was schlummerte auf deiner Seele."  - Negrita, Tita, Hilda ("Schade, daß sie so häßlich ist, nicht nur die schönen Frauen sind im Bett gut."), Zeula Rodriguez, Aleida March und Tamara Mucke.

Einer der wichtigsten und interessantesten Zeitzeugen ist Chés Freund Dr. Alberto Granados. Er berichtet u.a. über die ebenfalls zur Legende gewordene gemeinsame Motorradexpedition durch Südamerika, die unter dem Titel "Die Reise Des Jungen Ché" verfilmt wurde. Granados bringt das Leben Guevaras auf einen Punkt: "Erst war es Ché zu wenig, nur Student zu sein, dann war es zu wenig, nur die Reisen zu machen; später war es zu wenig, nur Arzt zu sein oder Guerillakämpfer, dann war es zu wenig, Bürokrat zu sein - zuletzt war die Welt zu wenig für ihn und er wurde zur Inspiration für die Menschheit an sich...und ist heute noch ein Vorbild für die Jungen und die Alten, die im Herz noch jung geblieben sind und sich von der Welt verraten fühlen."

Beispielbild
Cover: Ullstein Bild

Che Guevara - Rise and Fall
Aufstieg und Fall eines großen Revolutionärs

Eine Dokumentation von Eduardo Montes-Bradley

© 2006 verbum srl
© 2007 edel Entertainment

Produziert von Eduardo Montes-Bradley, Marcelo Schapces, Soledad Liendo

Drehbuch: Eduardo Montes-Bradley
Regie:Eduardo Montes Bradley Schauspieler: Alberto Castellanos, Alberto Granados, Argudin Mendoza, Enrique Oltuski, Enrique Villegas

Format:
Vollbild (1.33:1)
System:
PAL
Tonformat:
Dolby Digital 2.0 (Stereo) in Deutsch

Dolby Digital 2.0 (Stereo) in Spanisch

Länge:
54 Minuten


Weitere Informationen unter:
www.edel.com