Malmsheimers Gereimt- und Ungereimtheiten

Jochen Malmsheimer – „Gedrängte Wochenübersicht“

von Frank Becker

Das Quarkbrot und andere
Gereimt- und Ungereimtheiten
 
Es ist keine Grundbedingung für die erbauliche Lektüre dieses Buches, aber es hilft bzw. hülfe ungemein, das verbale Potential auszuschöpfen, hätte man den Verfasser je im Vortrag seiner Texte erlebt. Jochen Malmsheimer, als wortgewaltiger Tresenleser im Verein mit Frank Goosen in die Welt des Kabaretts getreten und nun seit etlichen Jahren als Verbalsolist und WortArtist unterwegs hat getan, was getan werden mußte: er hat einen Verlag gefunden, der ihm gewogen war, etliche seiner Manuskriptseiten gehabter Programme einem Buchbinder anvertraut, der sie in feines Linnen kleidet - und darf sich nun stolz auch Autor nennen.
 
Den Titel dieser bunten Sammlung verdanken wir seiner Oma Nellie Winter, die ihn und seine Geschwister vor vielen Jahren einmal wöchentlich mit einer, ihrer Bochumer Spezialität verwöhnte, wenn sie am Samstag ihre „Gedrängte Wochenübersicht“ auf den großmütterlichen Tisch brachte. So wie diese lecker zubereiteten Reste der Woche, kräftig gewürzt und angereichert, den Blagen damals schmeckten, geht es heute dem Leser dieses Buches, das Malmsheimer nicht ohne Grund genau nach dieser Köstlichkeit betitelt hat, eben „Gedrängte Wochenübersicht“. Was aus den letzten Jahren und Bühnenprogrammen so übrig war, kam gut durchmischt zwischen zwei edel leinerne Buchdeckel und ist geeignet, manchen Appetit auf sprachliche Äquilibristik und verbalen Jokus zu befriedigen. Es ist mit seinen Schnurren und Possen und seiner abenteuerlichen Wortartistik nebst „Nachreichungen und Dreingaben, Stil- und Fingerübungen ein höchst amüsanter Kessel Buntes oder wie es der Autor selber nennt „Ein Vademecum der guten Laune“ geworden.
Das unterstreichen wir gerne und empfehlen es unseren Lesern. Und wie gesagt: es nützt wirklich, hat man einmal Jochen Malmsheimers Stimme im Ohr. Da hilft das Internet.
 
Jochen Malmsheimer – „Gedrängte Wochenübersicht“
© 2015 WortArtisten, 352 Seiten, Ganzleinen, Lesebändchen – ISBN 987-3-942454-15-5
16,95 €
 
Weitere Informationen:  www.wortart.de