Die „Vorgeschichte“ von „Oliver Twist“

Will Eisner – „Ich bin Fagin“

von Steffi Engler

© Egmont Graphic Novel
Die „Vorgeschichte“
von „Oliver Twist“
Will Eisners kongeniale Graphic Novel
„Fagin the Jew“ (Ich bin Fagin)
 
In Charles Dickens´ „Oliver Twist“ von 1837/38 heißt die Figur des Hehlers und Bandenchefs, der Oliver ausbeutet, abschätzig „Fagin the Jew“, ein Name, den Will Eisner (1917-2005) plakativ für seine Graphic Novel über die Vor- und Entwicklungsgeschichte des Fagin Moses als Titel übernommen hat. Er darf das, denn selber Sproß jüdischer Vorfahren steht er außer Verdacht antijüdischer Hetze. Im Deutschen geht das natürlich nicht, also kommt Eisners Story hier unter dem Titel „Ich bin Fagin“ auf den Markt. Will Eisner hat quasi als Ehrenrettung für Dickens´ negativ besetzte, zum antijüdischen Klischee gewordene Romanfigur „Die unerzählte Geschichte aus Oliver Twist“ geschrieben und gezeichnet, eine Geschichte vor der Geschichte entwickelt, die erzählt, wie Fagin durch fremdes Unrecht und wider eigenen Willen auf die schiefe Bahn gestoßen wird. Durch die von Eisner gewählte Form des Ich-Erzählers entsteht eine kunstvoll gesponnene Authentizität, die sogleich tief in die Story hineinzieht.

Eisners durch seine geniale Schöpfung „The Spirit“ bekannte düstere Handschrift prägt im braunen Duoton und im bewährten Stil auch diesen hervorragenden Band. Er läßt vor den Augen des Lesers die finstere Welt der Londoner Gosse und Unterwelt derart in kraftvollen, fesselnden Bildern entstehen, daß man Oliver Twist“ gleich noch einmal lesen möchte . Mit dem Vorwort von Brian Michael Bendis und Will Eisners eigener Einleitung zur Erstausgabe sowie seinen Erläuterungen wird das Projekt auch historisch rund. Das brillant gemachte Buch hat Anspruch auf unsere Auszeichnung, den Musenkuß.



Will Eisner – „Ich bin Fagin“
© 2015 Egmont Graphic Novel, 140 Seiten, gebunden, 20 x 27 cm, Kunstdruckpapier
Deutsche Übersetzung und Anmerkungen von Axel Monte
ISBN 978-3-7704-5521-8
19,99 €
 


Weitere Informationen: www.egmont-graphic-novel.de