Endlich wieder da

Martin Kolbe – „Songs From The Inside“

von Frank Becker

 Endlich wieder da
 
Martin Kolbe hat bereits seit einigen Monaten ein neues Album, das wir Ihnen unbedingt vorstellen möchten: „Songs From The Inside“. Mit der Wiederauflage seines brillanten 1977er Albums „Blue Moment“ hatte er sich 2014 nach 28 Jahren krankheitsbedingter Pause wirkungsvoll zurückgemeldet – um gleich darauf seine „Songs From The Inside“ zu präsentieren, die in der Zeit der Selbstfindung entstanden sind. Reifer die Stimme des Singer-Songwriters, stärker denn je sein Vortrag, heißer der Blues, noch augefeilter und kreativer sein Gitarrenspiel, bei dem der hervorragende Fingerpicker Peter Autschbach als alter ego an den Saiten ihm als Partner zur Seite steht.

Die Botschaft liegt im Titel der CD – es sind Lieder, die eins wie das andere sein durch lange Jahre eines psychischen Leidens gezeichnetes Innenleben, seine Ängste und Zwangsneurosen spiegeln, Erlebnisse die Kolbe während seiner Aufenthalte in diversen psychiatrischen Kliniken hatte. Martin Kolbe erzählt mutig vom Trauma, eingesperrt zu sein („Keys“), über den durch fremde Berührung ausgelösten Waschzwang („Come Water“ / „Wasser“), über das euphorische aber auch trügerische Glücksgefühl der Selbst-Findung („Finally Me“ / „Endlich wieder ich“), über die Einsamkeit der ratlosen Selbstisolation („Holes“), die selbstzerstörerischen Zweifel am Sinn des bisherigen Lebens („Sea Of Past“) und auch mit viel Gefühl über einige Mitpatienten („Cage Birds“), die er in der geschlossenen Abteilung der Psychiatrie von München-Haar kennengelernt hat.

Die Texte sind im Booklet nachzulesen, mitnehmende Lektüre, die verstehen hilft und ebenso lohnt wie das Anhören dieses intensiven, musikalisch brillanten Albums. Die als Ausdrucksmittel eingesetzte englische Sprache bekommt den Songs gut, doch die drei an den Schluß gestellten drei deutschsprachigen Lieder wecken den Wunsch, auch mal wieder ein rein deutsches, poetisches Album von Martin Kolbe zu hören.
 
Martin Kolbe – „Songs From The Inside“
© + (P) 2014 Timezone
Martin Kolbe (g, voc) – Peter Autschbach (g)
 
Titel:
1 Family - 2 Sea of past - 3 I ain't blind - 4 Miles - 5 Keys - 6 Holes - 7 Come water - 8 Cage birds - 9 In the name of the Son - 10 Prayer - 11 Finally me - 12 I'm different
Bonus Tracks: 13 Endlich wieder ich - 14 Unendlich weit - 15 Wasser 
Gesamtzeit:  58:04
 
Weitere Informationen:  http://martin-kolbe.com  -  www.timezone-records.com