Zusammen ißt sichs schöner

Fredrik Vahle/Leonard Erlbruch - „Das Frühstücksmärchen“

von Steffi Engler



Zusammen ißt sichs schöner

Das kennen alle Eltern, hier auf Seite 8 für alle Leidtragenden durch die Katzenmutter vertreten: Dem einen Kind schmeckt dies nicht, dem anderen jenes nicht ... Wie soll man da zu einer gemeinsamen Mahlzeit zusammenkommen? Fredrik Vahle läßt drei Haustiere in die Rolle der nörgeligen Kinder schlüpfen und das Frühstücksproblem auf Ihre Art austragen. Denn nicht nur das „dies nicht mögen“ und „das nicht mögen“ haben die drei, ein Hund, ein Hamster und eine Katze gemeinsam. Sie sind sich letztlich auch einig darin, daß es ganz blöd ist, alleine zu frühstücken. Und wenn man erst mal so weit gekommen ist, sollte die Lösung nicht fern sein.

Fredrik Vahle hat das in wenigen knappen Sätzen komprimiert, die, stünden sie allein, nicht mal besonders originell wären. Was den eigentlichen Witz und Wert dieses hübschen Bilderbuchs ausmacht, sind die warmherzigen Illustrationen von Leonard Erlbruch, dessen „Handschrift“ deutliche Spuren der väterlichen Erziehung zeigt. Es kann als gewiß angenommen werden, daß der große Illustrator Wolf Erlbruch seinen Sohn schon frühzeitig an die Materie herangeführt hat. Nicht zu dessen Schaden. Aber mal abgesehen vom durchaus zuträglichen väterlichen Erbteil zeigt Leonard Erlbruch eigenen Strich und frische Ideen. Den drei Protagonisten des „Frühstücksmärchens“ würde man unter seiner Feder gerne auch noch bei weiteren Alltagsabenteuern folgen, so sympathisch hat er sie bis ins Detail der Blümchenkaffee-Tasse und der köstlichen Vorsatzpapiere des Buches gestaltet.


Über den Autor: Fredrik Vahle, geboren 1942 in Stendal, studierte Germanistik und Politik und macht schon seit jeher Musik. Bereits seit 1972 arbeitet er als freischaffender Autor, Übersetzer und Liedermacher. An der Universität Gießen hat er ein Lehramt. Bei Beltz & Gelberg veröffentlichte er Gedichte und Erzählungen.


Über den Illustrator: Leonard Erlbruch, geboren 1984 in Wuppertal, studierte Illustration an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Dort lebt er mit seiner kleinen Familie als freischaffender Illustrator. Leonard Erlbruch hat bereits für die Verlage Hanser, Aufbau, Coppenrath, Carlsen, Dressler und Ravensburger Kinderbücher illustriert.


Fredrik Vahle – „Das Frühstücksmärchen“ - Mit Illustrationen von Leonard Erlbruch
Ab 4 Jahre
© 2015 Beltz & Gelberg, 26 Seiten, abwaschbarer Einband - ISBN:978-3-407-82087-7
12,95 €