Teenager - wie im richtigen Leben

"Zits" von Jerry Scott & Jim Borgman

von Frank Becker
Wie im richtigen Leben

Es ist bereits der sechste Band der Reihe, und wer "Zits" von Jerry Scott & Jim Borgman bisher nicht kannte, wird nach dem Genuß (es ist wahrlich einer zum Kringeln!) von "Wehe, du rollst jetzt wieder mit den Augen, Bürschchen!" danach trachten, sich eilends die ersten fünf Bände auch noch zu beschaffen. "Zits" gehört zum Besten des aktuellen internationalen Cartoon- Angebotes.

Was "Zits" so angenehm und besonders macht, ist seine Nähe zum wirklichen Leben. Es sind seine authentischen Figuren: Jeremy (unser heftig pubertierender "Held") und dessen auf natürliche Art begrenzt liberale Eltern Walt und Connie Duncan, Jeremys Freundin Lisa und seine Freunde Pierce und Roberto, die alle genau so sind, wie solche Leute sind. "Zits" wird dadurch so komisch, daß wir alle uns wiederfinden, uns erkennen, sofern wir unreife Bürschchen waren, die mit den Augen gerollt haben, wenn Mutti erzieherische Einwände in unsere fortschrittliche jugendliche Lebensführung hatte. Schulprobleme, Selbstfindung, Eltern, die einen nicht die Bohne verstehen und die man dennoch liebt, zickig aber unverzichtbare die Freundin, das Erwachen von eigenem Intellekt und nicht eingestandener Libido und Träume, Träume, Träume...

Von den beiden kongenialen Zeichnern Jerry Scott (seit über 30 Jahren bei diversen großen US-Tageszeitungen und Magazinen
unter Vertrag) und Jim Borgman (seit 30 Jahren Karikaturist beim Cincinnati Enquirer) erdacht, erscheint sie Serie mit immer noch wachsendem Erfolg seit 1997 in gut 1.500 Tageszeitungen. Das dänische Comic-Magazin "Basserne" aus dem "Egmont Serieforlaget" sorgt für ihre regelmäßige Verbreitung im skandinavischen Raum. Sympathisch auch durch das Fehlen von provozierten Generationenkonflikten, Gossensprache, Gewalt und Effekthascherei. "Zits" ist gute Laune. Lappan kommt der Verdienst zu, "Zits" hierzulande in Buchform zugänglich gemacht zu haben.

Der Klappentext von Band 6 ist so griffig, daß ich ihn hier wortgetreu wiedergebe:
"Haltung und Pflege eines Teenagers:
Teenager sollten ausschließlich bei Zimmertemperatur, also nicht unter 15 aber auch nicht über 25 Grad, und am besten nach Geschlechtern getrennt gehalten werden. Erläutern Sie nie vor 12.00 Uhr mittags und nie nach 18.00 Uhr abends komplexe Sachverhalte. Erwarten Sie keine schlüssige Antwort. Sprechen Sie trotzdem ruhig. Besondere Fütterungszeiten gilt es nicht zu beachten, es empfiehlt sich aber eine großzügig bemessene Bevorratung verschiedenster Lebensmittel, kein Gemüse, wenig Obst. Ausnahme hier: Sie halten eine diätende Heranwachsende.
Die Höchstmenge von ein bis zwei Teenagern pro Erwachsenem pro Lebensjahrzehnt sollte nicht überschritten werden.
Achtung: Teenager enthalten zum Teil höchst gefährliche Mengen an Hormonen, die zu unkontrollierten Ausbrüchen von Trotz, Weltschmerz und Liebeskummer führen. Es gibt kein Gegenmittel außer viel Geduld und viel Liebe."

Dem ist nichts hinzuzufügen. Muß man haben.
Beispielbild

Jerry Scott & Jim Borgman
Wehe, du rollst jetzt wieder mit den Augen, Bürschchen!
Zits (Band 6)

© 2006 Lappan Verlag - achterbahn

128 farbige Seiten
21,5 cm x 21,5 cm
ISBN: 978-3-89982-271-7
10,- €

Weitere Informationen unter:
www.lappan.de