„Die tollsten Geschichten von Donald Duck“

Sonderheft und Luxusausgabe

von Frank Becker und Andreas Rehnolt

© Disney - Titelzeichnung: Marco Rota

Die Sonderheft-Reihe
„Die tollsten Geschichten von Donald Duck“
feiert ihr 50jähriges Jubiläum
 
Prächtige Jubiläumsalben und Sonderausgaben
 
Berlin/Entenhausen – Die seit 1965 vom Egmont Ehapa Verlag herausgegebene Sonderheft-Reihe „Die tollsten Geschichten von Donald Duck“ (TGDD) feiert im Juli ihr 50jähriges Erscheinen. Donald Duck, der berühmte Pechvogel Entenhausens, behauptet sich ja schon seit 81 Jahren mit ungebrochenem Optimismus gegen die täglichen Widrigkeiten. Am 9. Juni wurde Donald 81, seinen 80. Geburtstag haben die Musenblätter mit einem ausführlichen Artikel im vergangenen Jahr gefeiert. Immer knapp bei Kasse, von seinem stinkreichen Onkel Dagobert ausgebeutet und von seinem geschniegelten Vetter, dem notorischen Glückspilz Gustav Gans verhöhnt, hat Donald Duck sich eben deshalb einen festen Platz in den Herzen von Jung und Alt erobert. Er ist unser zorniger Held im Matrosenanzug, und weil das so ist, hat man ihn vor 50 Jahren aus dem Schatten der oberschlauen Maus heraustreten lassen und ihm die ständige Reihe „Die tollsten Geschichten von Donald Duck“ gewidmet, damit er unter eigener Flagge neben dem Micky Maus Heft (heute Micky Maus Magazin) segeln konnte. Damit hat man nicht nur eingetragenen Donaldisten einen großen Gefallen getan.
 
Mehr als 335 Hefte mit seinen ausgewählten Abenteuern sind bisher erschienen, stets von den besten Zeichnern und Autoren der Walt Disney Productions in Szene gesetzt. Zum Jubiläum-Start hat der Egmont Ehapa Verlag bereits im Januar 2015 ein erstes Sonderheft herausgebracht, das wir Ihnen → hier ausführlich vorgestellt haben. Nach einigen weiteren Jubiläumsheften ist ab heute ein weiteres opulentes Sonderheft mit 114 Seiten (50 Seiten extra - Egmont Ehapa Media) bei allen Zeitschriftenhändlern und Kiosken zu haben. Elf herrliche Geschichten von den Zeichnern Wanda Gattino, Sander Gulien, Mau Heymans, Paco Rodriques, Ferioli, Daniel Branca, Peter Härdfeldt, Kari Korhonen und Marco Rota sind drin, und auch die Texter und Übersetzer haben Bestes geleistet.
Am 4. August (Erstverkaufstag) wird - Tip für Sammler!- für 34,95 € eine limitierte Sonderausgabe im edlen Schuber erscheinen, die neben einem Zertifikat auch noch einen Faksimile-Nachdruck der ersten Originalausgabe von 1965 enthält. Also: Termin notieren.
 
Weitere Artikel und Informationen über Donald Duck
in den Musenblättern → hier


Noch mehr über die hehre Ente: www.ehapa.de  und  www.donald.org
 
Reducktion: Frank Becker