Honig in der Galle

Heiko Sakurai – „Die Abrechnung - Merkels geheime Gesprächsprotokolle“

von Frank Becker

© Schaltzeit Verlag

Honig in der Galle
 
Wir wußten ja schon immer, ahnten es zumindest, daß Mutti Merkel hinter ihren halb gesenkten Lidern weit mehr denkt als sie twittert. Heiko Sakurai, vielfach ausgezeichnet und 2014 mit dem Ersten Preis bei der „Rückblende 2013“ (Deutscher Preis für politische Fotografie und Karikatur) zum besten politischen Karikaturisten gewählt, hat den Ohr an Merkels Puls, womit er weit näher dran ist als die NSA, die ja nur ihr Telefönchen abhört.
Musenblätter-Leser kennen ihn ja schon als illustratorischen Begleiter von Lars von der Gönnas wunderbaren wöchentlichen Feuilletons.
Nun können wir Ihnen zum ersten und hoffentlich nicht letzten Mal einen Sammelband vorstellen, der einige der besten politischen Karikaturen Heiko Sakurais aus dem Jahr 2014 präsentiert. Da wird nicht nur unsere Kanzlerin als Meisterin des Aussitzens in Erbfolge ihres Ziehvaters Helmut Kohl gezeigt, sondern ebenso als Sportfan, Amerikagläubige, Groko-Vertrags-Verbiegerin und Erdogan-Dulderin. Heiko Sakurai zeigt auch satirisch auf den genannten türkischen Großpotentaten, auf Rußlands neuen Zaren Putin und seine Vasallen, womit in aller Deutlichkeit Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder gemeint ist, dessen Verhalten gegenüber Putins waffenstarrendem Hegemonialstreben eine wirkliche Schande für Deutschland ist. Pfui Deibel! Innenpolitische Themen wie der bedenkliche Rechtsruck extremistischer Gruppierungen liegen Heiko Sakurai ebenso im Magen wie die Käuflichkeit deutscher Justiz durch den Milliardär Bernie Ecclestone. Das Bittere der tagespolitischen  Wirklichkeit wird dadurch keineswegs versüßt – doch tropft Heiko Sakurai den Honig der Ironie in die Galle.


   © Heiko Sakurai


   © Heiko Sakurai


   © Heiko Sakurai


   © Heiko Sakurai
 
„Merkels geheime Gesprächsprotokolle... erspäht, abgemalt und für die Ewigkeit aufgeschrieben im Jahresband von Heiko Sakurai. Mit brillantem Strich und scharfer Zunge protokolliert er „unnachamtlich“ die Ereignisse des Jahres. So hat man die Kanzlerin seit der Pergamon-, FDJ- und Handyaffäre noch nicht gesehen! Dieser Band enthält die besten Cartoons von Heiko Sakurai aus dem Jahr 2014. Kleine grafische Meisterwerke, die alles Geschehene satirisch Revue passieren lassen. Bei Sakurais Satire -mäjd in Tschörmänie- wird herzlich gelacht und scharf gedacht. Die Cartoons sind angereichert mit monatlichen Zitaten aus den geheimen Gesprächsprotokollen der Kanzlerin.
Aus der Reihe „Cartoon-Jahresbände. Das Beste von Klaus Stuttmann und Heiko Sakurai“. (Verlagstext) Klaus Stuttmann werden wir ihnen demnächst an dieser Stelle vorstellen.

 
   © Heiko Sakurai

Heiko Sakurai – „Die Abrechnung - Merkels geheime Gesprächsprotokolle“
Die Cartoons des Jahres 2014
© 2014 Schaltzeit Verlag,176 Seiten, Softcover [25 x 18 cm]  -  ISBN: 978-3-941362-51-2
17,90 €
 
Weitere Informationen:  schaltzeitverlag.de  und  www.sakurai-cartoons.de/