Doppelweltmeister?

Eine Fußballglosse

von Rudolf Engel


Foto © Karl-Heinz Krauskopf

Doppelweltmeister?
 
- Hurra! Wir werden Doppelweltmeister!
- Wie kommst du da drauf?
- Wir sind im Halbfinale, und man sieht es doch an den vielen Fahnen überall.
- Wo überall Fahnen? Und was für´n Halbfinale?
- Die sind doch nicht zu übersehen hängen aus den Fenstern, sind über die Straßen gespannt.
- Du spinnst oder du träumst.
- Nein, auch überall Fähnchen schwarzrotgeld, und überall Wimpel.
- Übrigens heißt das schwarzrotgold, gold und nicht geld, und ich sehe auch keine Wimpel.
- Fährst du denn gar nicht übers Land? Jedes 2. Auto hat eine Fähnchen am Fenster, manches sogar zwei, und jedes weitere zweite Auto hat schwarzrotgelbe Manschetten an den Rückspiegeln!
- Auch davon sehe ich dieser Tage nichts, und noch mal: es heißt schwarzrotgold! Gold, Gold und nicht Geld!
- Aber ich weiß doch was ich sehe!
- Du siehst nichts, du träumst! Wer sollte denn der zweite Weltmeister sein; die U21 hat doch gegen Portugal 5:0 verloren.
- Aber doch die Frauen!
- Wer weiß das schon, außer Rudi!
 

 © 2015 Rudolf Engel