Der Spott der kleinen Dinge

Derrick und Schopenhauer

von Lars von der Gönna

© Heiko Sakurai
Derrick und Schopenhauer
 
Neulich mußte ich mich zwischen Derrick und Schopenhauer entscheiden. Das ist jetzt für Sie vielleicht nichts Besonderes. Das ist ja bei uns ein Dauerzustand, das Entscheiden. Mache ich Urlaub in Deutschland oder kann ich im August ohne Moonboots an den Strand gehen? Spendiere ich einer 16-Jährigen einen dicken Eisbecher oder werde ich Ministerpräsident von Schleswig-Holstein? Beides geht nicht.
    Die Entscheidung zwischen Derrick und Schopenhauer war einer Renovierung geschuldet. Am Ende, als die Raufaser wieder übertüncht war, gab es im letzten aller Regale nur Platz für sechs Bände Schopenhauer oder sechs DVD-Boxen Derrick. Ich knibbelte bekümmert etwas Alpina von der Leselampe und dachte nach. Schopenhauer sagt: „Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“ Derricks Blick auf die Welt ist dagegen eher so zusammenzufassen: „Irgendwas stimmt hier nicht.“
    Ich wollte Schopenhauer eigentlich nicht wegwerfen, aber laut Schopenhauer konnte ich es sowieso nicht beeinflussen. Um es Schopenhauer zu zeigen, warf ich ihn in eine Kiste. Innerlich war ich sehr aufgewühlt. Zur Beruhigung sah ich eine Folge Derrick. In der Folge trat Iris Berben auf. Sie tanzte ein bißchen, sprach ein bißchen, dann war sie die Leiche. Die Folge hieß irgendwas mit Oktober, ich dachte wieder an Moonboots und begann, den Schuhschrank auf Klimagerechtes zu prüfen. Ich sah den Film nicht zu Ende, ich wußte, daß Derrick Iris Berbens allzu frühes Ende zuverlässig sühnt.
    Am Ende des Renovierungstages fand ich unter dem Bett acht Wollmäuse und zwei 50-Euro-Scheine. Ich wußte nicht, woher sie kamen, obwohl ich wollte. Ich dachte an Schopenhauer, Iris Berben, und daß Geld nicht alles ist. Eine Stimme im Radio sagte gelangweilt den goldenen Herbst voraus.
 


© Lars von der Gönna - Aus dem Buch „Der Spott der kleinen Dinge“
mit freundlicher Erlaubnis des Verlags Henselowsky Boschmann und der WAZ.